01.05.2008, 13:47
Aldwych schrieb:mit dem Zug nach London - einmal und nie wieder! ist zwar besser als mit dem Auto und Schiff, aber das Flugzeug ist aus meiner sicht die Bequemste Variante!
als ich von Worms nach London fuhr hat die Reise 7 Stunden gedauert.
Nun, ich bin eigentlich Bahnfan. Inzwischen schaue ich aber mehr nach dem Preis und wie praktisch das ist. Wobei Worms - London in 7 Stunden ist doch nicht schlecht - mit dem Flugzeug wirst du bei einer Stunde Flugzeit auch wenigstens 5 Stunden insgesamt brauchen. Und die Sicherheitskontrollen und das ewige Anstehen und Warten am Flughafen finde ich, ehm ..., gewöhnungsbedürftig. Wenn man eine Nagelschere oder Duschgel mitnehmen möchte, kommt man um die Gepäckaufgabe nicht umhin, und die Abholung kostet wiederum Zeit.
Letzte Woche war ich mit meiner Frau drei Tage in Manchester, weil ich superbillige "Nikolaus-Flugtickets" für insgesamt 28 Euro buchen konnte.
Im Juni/Juli wollen wir für eine Woche nach London, und da habe ich einen Sparpreis 50 der DB gebucht. Der - dies auch als Tip an Schnuggel - war wegen Mitfahrer billiger als das London Spezial: 213,20 EUR zu zweit von Bonn-Bad Godesberg nach St. Pancras und zurück. Hin Samstag vormittag, zurück Sonntag nachmittag. Ich glaube nicht, dass wir mit dem Flugzeug etwas besseres hätten finden können.
Ich glaube, beim Suchen/Buchen über bahn.de gibt es einige Fallstricke (alles ohne Gewähr):
- Für London Spezial muss genau eine Verbindung Köln oder Frankfurt - London gesucht werden, ohne Anschlüsse.
- Für beide Tarife muss die Fahrt bis Brüssel im ICE sein, nicht im Thalys.
- London Spezial gibt es nur Richtung London (auch als Rückfahrkarte), aber nicht Richtung Deutschland.
- Wenn für die Hinfahrt kein Preis angezeigt wird, kann trotzdem nach Auswahl der Rückfahrt ein Sparpreis angezeigt werden.