19.04.2009, 02:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009, 02:09 von Piccadilly Circus.)
Oyster gilt nicht im Stansted Express! Und im STN Express finden durchaus Kontrollen statt. In den meisten Fällen wurde die Fahrkarte im Zug durch einen Schaffner kontrolliert, aber gerade zu Zeiten in denen auch viele Pendler zwischen dem Airport und London zusteigen kommt der eben auch nicht immer durch den ganzen Zug. In London Liverpool Street ist mir keine Möglichkeit bekannt den Bahnsteig zu verlassen ohne eine Schranke mit seinem Ticket zu öffnen oder es einem Mitarbeiter zu zeigen! Also im Normalfall wird im Zug und an der Liverpool Street (beim Betreten oder Verlassen) kontrolliert. Einmal ist es mir auch passiert, dass in Stansted am Zugang zum Bahnsteig Personal stand, welches die Tickets kontrolliert hat.
Probleme mit der Oyster hatte ich bisher nicht, in eurem Fall könnte das Verlassen an der Liverpool Street das Problem gewesen sein, da ihr damit eine Fahrt mit Oyster beendet habt, die ihr aber nie mit Oyster begonnen habt! In diesem Fall wird der sogenannte Maximum Cash Fare fällig, dieser beträgt in der Regel £4, an manchen National Rail Stationen sogar £5. Diese Regelung existiert, da wenn man bei einer Fahrt Touch In oder Touch Out vergisst, dass System ja Start oder Ziel der Fahrt nicht kennt. Dieser Betrag ist bewusst (als kleine Strafe) höher als die teuereste Oyster-Einzelfahrt und wird NICHT auf das Tagesmaximum angerechnet!
Probleme mit der Oyster hatte ich bisher nicht, in eurem Fall könnte das Verlassen an der Liverpool Street das Problem gewesen sein, da ihr damit eine Fahrt mit Oyster beendet habt, die ihr aber nie mit Oyster begonnen habt! In diesem Fall wird der sogenannte Maximum Cash Fare fällig, dieser beträgt in der Regel £4, an manchen National Rail Stationen sogar £5. Diese Regelung existiert, da wenn man bei einer Fahrt Touch In oder Touch Out vergisst, dass System ja Start oder Ziel der Fahrt nicht kennt. Dieser Betrag ist bewusst (als kleine Strafe) höher als die teuereste Oyster-Einzelfahrt und wird NICHT auf das Tagesmaximum angerechnet!