10.06.2010, 08:26
Wie issen das in London, wenn man ne Oyster mit Travelkarte geladen hat, muß man dann bei jedem Ein- und Aussteigen die Karte "scannen"? Also bei der U-Bahn gehts ja nicht anders, sonst kommt man ja nicht durch die Schleusen, aber wie ist es denn bei Bussen? Gibts da auch so Lesegeräte? Hab bisher immer nur ne Papiertravelkarte gehabt, wenn ich damit in den Bus einstieg, wars ja wurschd, mußte sie ja nie vorzeigen.
Jetzt war ich ein paar Tage in Göteborg und da gibts auch so´n ähnliches System, wo man seine Karte an einen Scanner halten muß. D.h. es gibt sogar 2 Scanner, einen gelben und einen blauen, mit unterschiedlichen Tasten. Da die Anzeige und Beschreibung nur auf schwedisch war, wußte ich allerdings nicht, was das Gerät bzw. die Geräte von mir wollen, und habe nur beim ersten nutzen meiner Karte diese am (blauen) Scanner aktiviert, es stand auch was von "aktiver" aufm Display. Ich wollte zwar immer mal ausprobieren was passiert, wenn ich meine Karte wieder dran halte, war mir aber nicht sicher und habs gelassen. Bei meiner 1-Tageskarte wars mir im Verlauf dann auch egal, aber bei meiner 3-Tageskarte war ich 3 Tage am zweifeln, ob das aktivieren das einzige war, was ich machen mußte. Man hätte zwar fragen könnnen... Jedenfalls habe ich dann beschlossen, wenn ich meine Karte am Tag 1 um 17.52h aktiviere, gilt sie 72h bis zum Tag 3 um 17.52h
Es hätte mich aber schon interessiert, warums 2 Scanner gibt und was die da alle mit ihren Karten machen, zumal nicht jeder beim Einsteigen an den Scanner ging - und das können ja nicht alles Touristen gewesen sein.
Oder war hier schonmal jemand in Göteborg und hat das System verstanden?
In so Situationen stelle ich grad fest, dass ich wirklich vom "Dorf" komme und für die Busse, die hier im 1/2h Takt fahren, gibt es nicht viel Kartenmöglichkeiten, zumal ich gar nicht weiß, wann ich bei mir im Ort das letzte mal in nen Bus eingestiegen bin. Muß im letzten Jahrtausend gewesen sein - vllt wurden die Busse damals sogar noch mit Pferden gezogen... :lol:
Jetzt war ich ein paar Tage in Göteborg und da gibts auch so´n ähnliches System, wo man seine Karte an einen Scanner halten muß. D.h. es gibt sogar 2 Scanner, einen gelben und einen blauen, mit unterschiedlichen Tasten. Da die Anzeige und Beschreibung nur auf schwedisch war, wußte ich allerdings nicht, was das Gerät bzw. die Geräte von mir wollen, und habe nur beim ersten nutzen meiner Karte diese am (blauen) Scanner aktiviert, es stand auch was von "aktiver" aufm Display. Ich wollte zwar immer mal ausprobieren was passiert, wenn ich meine Karte wieder dran halte, war mir aber nicht sicher und habs gelassen. Bei meiner 1-Tageskarte wars mir im Verlauf dann auch egal, aber bei meiner 3-Tageskarte war ich 3 Tage am zweifeln, ob das aktivieren das einzige war, was ich machen mußte. Man hätte zwar fragen könnnen... Jedenfalls habe ich dann beschlossen, wenn ich meine Karte am Tag 1 um 17.52h aktiviere, gilt sie 72h bis zum Tag 3 um 17.52h
Es hätte mich aber schon interessiert, warums 2 Scanner gibt und was die da alle mit ihren Karten machen, zumal nicht jeder beim Einsteigen an den Scanner ging - und das können ja nicht alles Touristen gewesen sein.
Oder war hier schonmal jemand in Göteborg und hat das System verstanden?
In so Situationen stelle ich grad fest, dass ich wirklich vom "Dorf" komme und für die Busse, die hier im 1/2h Takt fahren, gibt es nicht viel Kartenmöglichkeiten, zumal ich gar nicht weiß, wann ich bei mir im Ort das letzte mal in nen Bus eingestiegen bin. Muß im letzten Jahrtausend gewesen sein - vllt wurden die Busse damals sogar noch mit Pferden gezogen... :lol: