10.06.2010, 13:53
Also ausser in den "Bendy Buses" also den Gelenkbussen, müsste man in London eigentlich beim Fahrer einsteigen und seine Fahrkarte zeigen bzw. eben seine Oyster auf den Reader "touchen". Bisher wurde ich eigentlich immer darauf hingewiesen, wenn ich das mal vergessen hab.
Bei Oyster ist es eigentlich so, dass der Touch In und Touch Out (bei Tube, DLR, Overground und National Rail) bzw. der Touch In (London Buses und Tramlink) obligatorisch ist und zwar unabhängig davon, ob man nun Pay-as-you-go oder ein Season Ticket nutzt. Tatsächlich wurde dies jedoch bei Season Tickets bisher nicht durchgesetzt, sofern man sich in den passenden Zonen aufhält. Es wurde also nicht der Maximum Cash Fare berechnet, wenn man den Touch In oder Touch Out vergessen hat, auch wurde man bisher nicht als Schwarzfahrer angesehen, wenn man mit einem Season Ticket auf Oyster ohne Touch In erwischt wurde. Meines Wissens wird dies aktuell auch noch so gehandhabt, aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass sich dies künftig ändern könnte. Von daher sollte man sich angewöhnen immer an Touch In und Touch Out zu denken. Hat den Vorteil, dass man auch dran denkt, wenn mal Pay-as-you-go nutzen muss/will.
Es gibt in London übrigens gelbe und pinke Oyster Reader. Die gelben sind die "Normalen" für Touch In und Touch Out. Die pinken Reader laufen einem aber innerhalb des Systems über den Weg, nämlich an bestimmten Umsteige-Stationen. Sie dienen der Erfassung der Route, da es eben etliche Strecken gibt, für die es mehr als einen Weg gibt und diese unterschiedlichen Wege auch unterschiedliche Fahrpreise haben, z.B. weil einer davon durch Zone 1 führt und der andere nicht. Vergisst man den pinken Reader ist das kein Beinbruch (man zahlt halt den höheren Fahrpreis und dadurch ggf. das höhere Capping für den Tag), aber fährt nicht schwarz. Denkt man an den Reader, wird die Fahrt aber günstiger.
Bei Oyster ist es eigentlich so, dass der Touch In und Touch Out (bei Tube, DLR, Overground und National Rail) bzw. der Touch In (London Buses und Tramlink) obligatorisch ist und zwar unabhängig davon, ob man nun Pay-as-you-go oder ein Season Ticket nutzt. Tatsächlich wurde dies jedoch bei Season Tickets bisher nicht durchgesetzt, sofern man sich in den passenden Zonen aufhält. Es wurde also nicht der Maximum Cash Fare berechnet, wenn man den Touch In oder Touch Out vergessen hat, auch wurde man bisher nicht als Schwarzfahrer angesehen, wenn man mit einem Season Ticket auf Oyster ohne Touch In erwischt wurde. Meines Wissens wird dies aktuell auch noch so gehandhabt, aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass sich dies künftig ändern könnte. Von daher sollte man sich angewöhnen immer an Touch In und Touch Out zu denken. Hat den Vorteil, dass man auch dran denkt, wenn mal Pay-as-you-go nutzen muss/will.
Es gibt in London übrigens gelbe und pinke Oyster Reader. Die gelben sind die "Normalen" für Touch In und Touch Out. Die pinken Reader laufen einem aber innerhalb des Systems über den Weg, nämlich an bestimmten Umsteige-Stationen. Sie dienen der Erfassung der Route, da es eben etliche Strecken gibt, für die es mehr als einen Weg gibt und diese unterschiedlichen Wege auch unterschiedliche Fahrpreise haben, z.B. weil einer davon durch Zone 1 führt und der andere nicht. Vergisst man den pinken Reader ist das kein Beinbruch (man zahlt halt den höheren Fahrpreis und dadurch ggf. das höhere Capping für den Tag), aber fährt nicht schwarz. Denkt man an den Reader, wird die Fahrt aber günstiger.