01.07.2010, 21:53
a) Natürlich! Seit Januar ist mit der Einbeziehung der National Rail Linien Pay as you go an der PriceCap-Grenze genauso gut wie eine 1-Day Travelcard. Oyster Pay-as-you-go gilt bei London Underground, London Overground, DLR, London Buses, National Rail in London und Tramlink. Dabei haben (Einzelfahrten betreffend) die verschiedenen Verkehrsmittel aber unterschiedliche Preissysteme. So haben London Buses und Tramlink ein Flatfare-System: Jede Fahrt im Bus oder Tram kostet das Gleiche, egal ob man 1 Station fährt oder die Linie von Anfang bis Ende – auch Zonen spielen dabei keine Rolle. Diese Fahrten werden aber auch das Tagesmaximum angerechnet, nuzt man an einem Tag nur Busse und Trams, gibt es sogar einen eigenen (niedriegeren) PriceCap. Nutzt man beides gemischt gilt aber nur der höhere zonenbasierte Pricecap, also £7.20, da hier Bus und Tram enthalten sind, genauso, wie in der (gleichteuren) 1-Day Travelcard.
b) Warum sollte der Grundsatz "Oyster will work out the cheapest Oyster fare for you." hier nicht gelten? Ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung, habe bisher keine 11-15 Oyster live erleben können. Aber Oyster Pay-as-you-go ist ja so oder so günstiger, insofern spielt es doch keine Rolle oder?
c) Beim Stansted Express nützt deine Oyster Card nicht viel, egal welche Variante, im ICE nach München bringt dir deine Kundenkarte vom Hamburger Verkehrsverbund ja auch nix. Es gibt zwar Kinderfahrkarten, die günstiger sind, aber ich meine damit geht dann die Group Save-Geschichte nicht mehr, weil ich dann ja nur noch 2 Erwachsende seid!
d) Ich bin in London noch nie Taxi gefahren, daher kann ich dazu nix sagen, aber die Tube ist halt auf jeden Fall deutlich günstiger.
b) Warum sollte der Grundsatz "Oyster will work out the cheapest Oyster fare for you." hier nicht gelten? Ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung, habe bisher keine 11-15 Oyster live erleben können. Aber Oyster Pay-as-you-go ist ja so oder so günstiger, insofern spielt es doch keine Rolle oder?
c) Beim Stansted Express nützt deine Oyster Card nicht viel, egal welche Variante, im ICE nach München bringt dir deine Kundenkarte vom Hamburger Verkehrsverbund ja auch nix. Es gibt zwar Kinderfahrkarten, die günstiger sind, aber ich meine damit geht dann die Group Save-Geschichte nicht mehr, weil ich dann ja nur noch 2 Erwachsende seid!
d) Ich bin in London noch nie Taxi gefahren, daher kann ich dazu nix sagen, aber die Tube ist halt auf jeden Fall deutlich günstiger.