14.07.2010, 15:06
Natürlich gibt es noch 1 Day Travelcards für die Zonen 1-2 kostet Off-Peak £5.60. Am Wochenende gibt es dann auch nur Off-Peak auch vor 9:30.
So nun zu Oyster Pay-as-you-go, ist leider nicht ganz so einfach zu erklären. Da ich mir grad nicht sicher bin, ob ich dich missverstehe oder du etwas nicht richtig verstanden hast, fange ich noch mal von vorne an:
Die Oyster ist – zumindest bei der Verwendung von Pay-as-you-go – eigentlich nur eine Guthaben-Karte, die dazu dient deine Fahrten im Londoner Nahverkehr zu bezahlen. Du kannst dir das wie ein Portemonnaie vorstellen, aus dem du nur deine Fahrkarten bezahlst. Im Prinzip wird dir der Fahrpreis für jede einzelne Fahrt von dem Guthaben abgezogen. Der erste Vorteil der Oyster ist an dieser Stelle: Du musst dir vor Fahrtantritt keine Gedanken machen, was für ein Ticket du benötigst oder in welchen Zonen die Stationen liegen und durch welche du fahren musst, denn bei Oyster registriert das System wo du einsteigst und wo du aussteigst und weiss dann welche Preisstufe für diese Fahrt nötig war und berechnet den Fahrpreis selber und zieht ihn beim Aussteigen von deinem Guthaben der Oyster ab. Die Oyster-Fahrpreise unterscheiden sich nach durchfahrenen Zonen, aber auch nach Zeit des Fahrtantritts, so sind an werktagen Fahrten zwischen 6:30 und 9:30 und zwischen 16:00 und 19:00 teurer also zu den anderen Zeiten. Teilweise wird auch nach dem verwendeten Verkehrsmittel unterschieden. Neben dem Vorteil, dass du dich nicht selber darum kümmern musst, welches Ticket genau du brauchst, hat Oyster Pay-as-you-go noch den Vorteil, dass eine Einzelfahrt in der Regel günstiger – aber niemals teurer – als ein entprechendes Single-Ticket aus Papier. Bis hier soweit verstanden? Ich hoffe mal ja, denn nun geht es mit dem Pricecap weiter.
So nun hat Transport vor London aber noch einen weiteren Mechanismus eingebaut, um die Nutzung von Pay-as-you-go attraktiver zu machen: Man zahlt pro Tag nicht mehr als für eine entsprechende Tageskarte. Dieses Verfahren nennt sich Pricecap. Damit das funktioniert, merkt sich das System was für Fahrten du an einem Tag schon gemacht hast, wenn es dann feststellt, dass du an einem Punkt angekommen bist, an dem eigentlich eine Tageskarte günstiger gewesen wäre, wird dir für weitere Fahrten kein Guthaben mehr abgezogen, weitere Fahrten an diesem Tag sind also quasi kostenlos, zumindest solange man weiterhin in den bisher genutzten Zonen bleibt! Zu beachten ist hierbei: Es spielt keine Rolle ob deine Einzelfahrten zu Peak-Tarifen abgerechnet wurden oder zu Off-Peak-Tarifen, es gilt hier wie bei einer 1 Day Travelcard, vor 9:30 Peak danach Off-Peak, am WOchenende immer Off-Peak! Dies kann leicht verwirren, da es für Einzelfahrten durchaus eine Nachmittags-Peak gibt! Sprich wenn du zwischen 16 und 19 Uhr unterwegs bist, kostet eine Einzelfahrt zwar mehr, solange du nicht an die Capping-Grenze kommst, erreichst du diese aber, zahlst du für den Tag auch nur den Off-Peak-Cap, es sei denn du warst vor 9:30 Uhr unterwegs. Sollte man schon die Capping-Grenze für die Zonen 1-2 erreicht haben und dann doch in die Zonen 3+4 fahren, rutscht man einfach in die höhere Capping-Stufe zum Preis der Differenz zwischen diesen Stufen. (Also Off-Peak derzeit 70p Aufpreis). So ich hoffe auch diesen Teil hast du soweit verstanden.
Dann gibt es beim Capping übrigens noch eine Besonderheit: DIe Konstellation, dass eine (kleinere) Tageskarte, in Kombination mit einer Einzelfahrt günstiger ist, als die grosse Tageskarte, die alles komplett abdeckt. Ein denkbares Szenario wäre: Man mach vor 9:30 eine Fahrt in Zone 2 (Oyster Peak SIngle = £1.30), fährt aber sonst nur nach 9:30 und nur in den Zonen 1-2. Nun würde der Pricecap Peak Zone 1-2 bei £7.20 liegen. Aber der Off-Peak-Cap (£5.60) plus die Einzelfahrt vor 9:30 (£1.30 also zusammen £6.90) wären günstiger, in diesem Fall verspricht TfL, dass das System die günstigere Kombination wählt. Bisher konnte ich dieses Verhalten aber nicht überprüfen, da ich eine solche Konstellation noch nicht hatte!
Wochenenden und Feiertage werden beim Pricecap nur bei Off-Peak genannt, da es an diesen Tagen keine Peak-Tarife gibt, es gilt an Wochenenden oder Feiertagen also immer der Off-Peak-Pricecap. Es gibt allerdings keine besonderen Peak-Karten oder Off-Peak-Karten bei Oyster. Ob Peak oder Off-Peak kommt nur auf den Zeitpunkt der Verwendung an, ist vielleicht auch schon in meinen Erklärungen klar geworden. Benutze ich eine Oyster zur Peak, werden Peak-Tarife berechnet, nutze ich die gleiche Karte Off-Peak, gelten natürlich die Off-Peak-Tarife. Wie schon am Anfang gesagt: Die Oyster ist im Prinzip nur eine Art elektronisches Portemonnaie, in das du Geld zur Bezahlung deiner Tickets tun kannst. Du brauchst dich dann eigentlich nicht weiter darum kümmern, welches Ticket du benötigst, das macht das System selber. Neben der Möglichkeit Geld zu Ticket-Bezahlung zu speichern, hat eine Oyster Card auch noch Platz für Season Tickets, also 7 Day Travelcards, 1 Month Travelcards und Annual Travelcards. Das kann man dann übrigens auch noch mit Pay-as-you-go kombinieren, aber ich glaube das sprengt fürs Erste den Rahmen.
So zur Verdeutlichung noch mal ein Beispiel:
Ich denke mal Zeit und Tätigkeit sind relativ klar. Die Spalte "Kosten" gibt an, was diese Fahrt nach Oyster Pay-as-you-go-Tarifen als Einzelfahrt kostet, "berechn", zeigt an, was tatsächlich vom Guthaben abgezogen wurde, "T-Ums." zeigt, wieviel an dem Tag schon insgesamt berechnet wurde und "Guth. neu" zeigt jeweils, wieviel Guthaben auf der Karte verbleibt.
Noch ein paar Anmerkungen dazu:
1.) Die ersten 3 Fahrten am Donnerstag werden zu Oyster Single Peak-Tarifen abgerechnet, dennoch nach der Fahrt um 18:59 der Off-Peak Price Cap für die Zonen 1-3, da keien Fahrt vor 9:30 war! Wichtig zur Unterscheidung Peak oder nicht zählt die Zeit des Fahrtantritts (passieren der Schranke/des Oyster-Readers) wenn ich also um 18:59 eine Fahrt antrete, gilt für die ganze Fahrt noch der Peak-Tarif! Dennoch werden nur £1.80 statt £2.30 berechnet, da die Capping-Grenze erreicht wurde.
2.) Die Fahrt am Do um 21:07 wird nicht berechnet, da wird die Capping Grenze für Zone 1-2 ja shcon erreicht haben und die Fahrt diese ZOnen nicht verlässt.
3.) Freitag haben wir nur 2 einzelne Fahrten und erreichen keine Capping-Grenze, diese Fahrten werden also ganz normal als Einzelfahrten abgerechnet, es bleibt günstiger als die Tageskarte.
4.) Samstag um 8:45, es ist zwar vor 9:30 aber am Wochenende gibt es keine Peak!
5.) Sa. 15:57 mit dieser Fahrt erreichen wir die Off-Peak Zone 1-2 Capping-Grenze, daher werden nur noch 20p berechnet statt £1.80.
6.) Sa 18:45, wir verlassen die Zonen 1-2 und rutschen dadurch in die Grössere Capping-Grenze für die Zonen 1-6, man zahlt als Aufpreis aber nur die Differenz zwischen diesen Stufen, also £1.60.
So nun zu Oyster Pay-as-you-go, ist leider nicht ganz so einfach zu erklären. Da ich mir grad nicht sicher bin, ob ich dich missverstehe oder du etwas nicht richtig verstanden hast, fange ich noch mal von vorne an:
Die Oyster ist – zumindest bei der Verwendung von Pay-as-you-go – eigentlich nur eine Guthaben-Karte, die dazu dient deine Fahrten im Londoner Nahverkehr zu bezahlen. Du kannst dir das wie ein Portemonnaie vorstellen, aus dem du nur deine Fahrkarten bezahlst. Im Prinzip wird dir der Fahrpreis für jede einzelne Fahrt von dem Guthaben abgezogen. Der erste Vorteil der Oyster ist an dieser Stelle: Du musst dir vor Fahrtantritt keine Gedanken machen, was für ein Ticket du benötigst oder in welchen Zonen die Stationen liegen und durch welche du fahren musst, denn bei Oyster registriert das System wo du einsteigst und wo du aussteigst und weiss dann welche Preisstufe für diese Fahrt nötig war und berechnet den Fahrpreis selber und zieht ihn beim Aussteigen von deinem Guthaben der Oyster ab. Die Oyster-Fahrpreise unterscheiden sich nach durchfahrenen Zonen, aber auch nach Zeit des Fahrtantritts, so sind an werktagen Fahrten zwischen 6:30 und 9:30 und zwischen 16:00 und 19:00 teurer also zu den anderen Zeiten. Teilweise wird auch nach dem verwendeten Verkehrsmittel unterschieden. Neben dem Vorteil, dass du dich nicht selber darum kümmern musst, welches Ticket genau du brauchst, hat Oyster Pay-as-you-go noch den Vorteil, dass eine Einzelfahrt in der Regel günstiger – aber niemals teurer – als ein entprechendes Single-Ticket aus Papier. Bis hier soweit verstanden? Ich hoffe mal ja, denn nun geht es mit dem Pricecap weiter.
So nun hat Transport vor London aber noch einen weiteren Mechanismus eingebaut, um die Nutzung von Pay-as-you-go attraktiver zu machen: Man zahlt pro Tag nicht mehr als für eine entsprechende Tageskarte. Dieses Verfahren nennt sich Pricecap. Damit das funktioniert, merkt sich das System was für Fahrten du an einem Tag schon gemacht hast, wenn es dann feststellt, dass du an einem Punkt angekommen bist, an dem eigentlich eine Tageskarte günstiger gewesen wäre, wird dir für weitere Fahrten kein Guthaben mehr abgezogen, weitere Fahrten an diesem Tag sind also quasi kostenlos, zumindest solange man weiterhin in den bisher genutzten Zonen bleibt! Zu beachten ist hierbei: Es spielt keine Rolle ob deine Einzelfahrten zu Peak-Tarifen abgerechnet wurden oder zu Off-Peak-Tarifen, es gilt hier wie bei einer 1 Day Travelcard, vor 9:30 Peak danach Off-Peak, am WOchenende immer Off-Peak! Dies kann leicht verwirren, da es für Einzelfahrten durchaus eine Nachmittags-Peak gibt! Sprich wenn du zwischen 16 und 19 Uhr unterwegs bist, kostet eine Einzelfahrt zwar mehr, solange du nicht an die Capping-Grenze kommst, erreichst du diese aber, zahlst du für den Tag auch nur den Off-Peak-Cap, es sei denn du warst vor 9:30 Uhr unterwegs. Sollte man schon die Capping-Grenze für die Zonen 1-2 erreicht haben und dann doch in die Zonen 3+4 fahren, rutscht man einfach in die höhere Capping-Stufe zum Preis der Differenz zwischen diesen Stufen. (Also Off-Peak derzeit 70p Aufpreis). So ich hoffe auch diesen Teil hast du soweit verstanden.
Dann gibt es beim Capping übrigens noch eine Besonderheit: DIe Konstellation, dass eine (kleinere) Tageskarte, in Kombination mit einer Einzelfahrt günstiger ist, als die grosse Tageskarte, die alles komplett abdeckt. Ein denkbares Szenario wäre: Man mach vor 9:30 eine Fahrt in Zone 2 (Oyster Peak SIngle = £1.30), fährt aber sonst nur nach 9:30 und nur in den Zonen 1-2. Nun würde der Pricecap Peak Zone 1-2 bei £7.20 liegen. Aber der Off-Peak-Cap (£5.60) plus die Einzelfahrt vor 9:30 (£1.30 also zusammen £6.90) wären günstiger, in diesem Fall verspricht TfL, dass das System die günstigere Kombination wählt. Bisher konnte ich dieses Verhalten aber nicht überprüfen, da ich eine solche Konstellation noch nicht hatte!
Wochenenden und Feiertage werden beim Pricecap nur bei Off-Peak genannt, da es an diesen Tagen keine Peak-Tarife gibt, es gilt an Wochenenden oder Feiertagen also immer der Off-Peak-Pricecap. Es gibt allerdings keine besonderen Peak-Karten oder Off-Peak-Karten bei Oyster. Ob Peak oder Off-Peak kommt nur auf den Zeitpunkt der Verwendung an, ist vielleicht auch schon in meinen Erklärungen klar geworden. Benutze ich eine Oyster zur Peak, werden Peak-Tarife berechnet, nutze ich die gleiche Karte Off-Peak, gelten natürlich die Off-Peak-Tarife. Wie schon am Anfang gesagt: Die Oyster ist im Prinzip nur eine Art elektronisches Portemonnaie, in das du Geld zur Bezahlung deiner Tickets tun kannst. Du brauchst dich dann eigentlich nicht weiter darum kümmern, welches Ticket du benötigst, das macht das System selber. Neben der Möglichkeit Geld zu Ticket-Bezahlung zu speichern, hat eine Oyster Card auch noch Platz für Season Tickets, also 7 Day Travelcards, 1 Month Travelcards und Annual Travelcards. Das kann man dann übrigens auch noch mit Pay-as-you-go kombinieren, aber ich glaube das sprengt fürs Erste den Rahmen.
So zur Verdeutlichung noch mal ein Beispiel:
Ich denke mal Zeit und Tätigkeit sind relativ klar. Die Spalte "Kosten" gibt an, was diese Fahrt nach Oyster Pay-as-you-go-Tarifen als Einzelfahrt kostet, "berechn", zeigt an, was tatsächlich vom Guthaben abgezogen wurde, "T-Ums." zeigt, wieviel an dem Tag schon insgesamt berechnet wurde und "Guth. neu" zeigt jeweils, wieviel Guthaben auf der Karte verbleibt.
Code:
Zeit | Tätigkeit | Kosten | berechn | T-Ums. | Guth. neu |
Do 16:04 | Aufladen von £20.00 | | | | £ 20.00 |
Do 16:09 | London City Airport (Zone 3) -> Tower Gateway (Zone 1)
| Oyster Single Peak Zone 1-3 | £ 2.70 | £ 2.70 | £ 2.70 | £ 17.30 |
Do 17:11 | Tower Hill (Zone 1) -> Piccadilly Circus (Zone 1)
| Oyster Single Peak Zone 1 | £ 1.80 | £ 1.80 | £ 4.50 | £ 15.50 |
Do 18:59 | Bond Street (Zone 1) -> Wood Lane (Zone 2)
| Oyster Single Peak Zone 1-2 | £ 2.30 | £ 1.80 | £ 6.30 | £ 13.70 |
Do 21:07 | White City (Zone 2) -> Southwark (Zone 1)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1-2 | £ 1.80 | £ 0.00 | £ 6.30 | £ 13.70 |
Fr 05:29 | Southwark (Zone 1) -> Wimbledon (Zone 3)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1-3 | £ 2.40 | £ 2.40 | £ 2.40 | £ 11.30 |
Fr 19:02 | Wimbledon (Zone 3) -> Southwark (Zone 1)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1-3 | £ 2.40 | £ 2.40 | £ 4.80 | £ 8.90 |
Sa 08:45 | Southwark (Zone 1) -> South Kensington (Zone 1)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1 | £ 1.80 | £ 1.80 | £ 1.80 | £ 7.10 |
Sa 11:11 | South Kensington (Zone 1) -> Covent Garden (Zone 1)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1 | £ 1.80 | £ 1.80 | £ 3.60 | £ 5.30 |
Sa 13:20 | Leicester Square (Zone 1) -> Camden Town (Zone 2)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1-2 | £ 1.80 | £ 1.80 | £ 5.40 | £ 3.50 |
Sa 15:57 | Camden Town (Zone 2) -> Knightsbridge (Zone 1)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1-2 | £ 1.80 | £ 0.20 | £ 5.60 | £ 3.30 |
Sa 18:45 | Knightsbridge (Zone 1) -> Heathrow Terminal 5 (Zone 6)
| Oyster Single Off-Peak Zone 1-6 | £ 2.40 | £ 1.60 | £ 7.20 | £ 1.70 |
Noch ein paar Anmerkungen dazu:
1.) Die ersten 3 Fahrten am Donnerstag werden zu Oyster Single Peak-Tarifen abgerechnet, dennoch nach der Fahrt um 18:59 der Off-Peak Price Cap für die Zonen 1-3, da keien Fahrt vor 9:30 war! Wichtig zur Unterscheidung Peak oder nicht zählt die Zeit des Fahrtantritts (passieren der Schranke/des Oyster-Readers) wenn ich also um 18:59 eine Fahrt antrete, gilt für die ganze Fahrt noch der Peak-Tarif! Dennoch werden nur £1.80 statt £2.30 berechnet, da die Capping-Grenze erreicht wurde.
2.) Die Fahrt am Do um 21:07 wird nicht berechnet, da wird die Capping Grenze für Zone 1-2 ja shcon erreicht haben und die Fahrt diese ZOnen nicht verlässt.
3.) Freitag haben wir nur 2 einzelne Fahrten und erreichen keine Capping-Grenze, diese Fahrten werden also ganz normal als Einzelfahrten abgerechnet, es bleibt günstiger als die Tageskarte.
4.) Samstag um 8:45, es ist zwar vor 9:30 aber am Wochenende gibt es keine Peak!
5.) Sa. 15:57 mit dieser Fahrt erreichen wir die Off-Peak Zone 1-2 Capping-Grenze, daher werden nur noch 20p berechnet statt £1.80.
6.) Sa 18:45, wir verlassen die Zonen 1-2 und rutschen dadurch in die Grössere Capping-Grenze für die Zonen 1-6, man zahlt als Aufpreis aber nur die Differenz zwischen diesen Stufen, also £1.60.