(11.04.2011, 18:41)chrizzie schrieb: Hallo,
wir haben auch schon mal einen Bus verpaßt, weil wir in der Tube feststeckten, und kamen 20 Minuten zu spät an. Wir konnten beim übernächsten Bus mitfahren - das aber auch nur, weil da noch Plätze frei waren. Wenn keine Plätze frei sind, nehmen sie dich auch nicht mit. Wobei ich glaube, dass bei diesem Abfahrtpunkt (nähe Baker Street) auch noch andere Bus(-gesellschaften) nach Stansted fahren, wenn alle Stricke reißen, nimmst Du halt dann den etwas teureren Bus und verbuchst das als Lehrgeld.
Nur mit Handgepäck waren wir in etwa 20 Minuten am bus stop; auch wenn Du nicht auf Gepäck warten mußt, nicht mit der Zeit knausern. Der Flughafen ist schon recht groß und die "Billigflieger" parken aus Kostengründen gern mal am hintersten Ende des Terminals und Du läufst Dir Blasen an den Füßen allein bis zur Passkontrolle. Zum Rückflug: Ich persönlich bin lieber etwas früher als zu spät da, eine Stunde vor Abflug wär mir persönlich zu knapp. Auch wenn Du nicht in den Ferienzeiten fährst, kannst Du im Traffic steckenbleiben. Ich schau immer, dass wir 90 Minuten vorher da sind. Aber diesmal fahren wir mit dem Auto, ich bin gespannt...
Zur Oystercard: die Oystercard ist in der Lage auszuwerten, in welchen Zonen Du fährst und bucht dann Einzelfahrpreise bis zum Erreichen des Preises für ein Tagesticket. Wenn dieser Preis erreicht ist, fährst Du dann am Rest des Tages kostenlos, wenn Du nicht noch eine neue Zone anbrichst. Basis dafür ist natürlich ausreichend Guthaben, welches Du an Automaten in den Stationen draufladen kannst. Wenn nicht genug Guthaben drauf ist, geht halt die Schranke nicht auf. Ab 4 Tagen Aufenthalt oder länger lohnt es sich, 7 Day Travelcards draufzubuchen, beispielsweise für die Zone 1-2 und zusätzlich noch ein paar Pfund Guthaben, falls Du doch mal in weitere Zonen fährst.
Gruß
Chrizzie
Hey, heute in 2 Wochen bin ich schon da ! :lol:
Dankeschön, dann werde ich sehen, dass ich für alles genügend Zeit einplane.
Wegen der OysterCard ... ich glaube, ich habe nun soweit (endlich) alles verstanden, aber jetzt besteht die Gefahr, dass ich aus Versehen eine Zone anbreche, die z.B. nicht in der TravelCard der Zone 1-2 mitinbegriffen wäre.
Aber gut, ich überlege es mir nochmal, lieben Dank.
(11.04.2011, 19:43)Piccadilly Circus schrieb:(11.04.2011, 17:16)MSC schrieb: Ich habe mir auch den Thread angeschaut, muss aber sagen, dass für mich trotzdem noch einiges unklar ist... Eine OysterCard ist also in keinem Fall teurer als ein One-Day-Ticket?
Steht dort, siehe Punkt 4!
Zitat:Wie kann das sein, wenn man die OysterCard vorher aufladen muss?
Siehe Punkt 2, 4 und 8!
Man sollte wirklich alles lesen! Ja ich weiss, dass es viel ist, aber Oyster ist nun mal komplex und nicht in 2 Worten erklärt. Wenn dir das zu schwierig ist kauf die Papier-Tickets.
Ich habe den kompletten Thread gelesen, es aber nicht wirklich verstanden. Für mich ist einfach unklar, wie es sein kann, dass die OysterCard immer billiger ist. Nach meinem Verständnis muss man die OysterCard also nur mit dem Betrag der OneDay-TravelCard (in meinem Fall Zone 1-2) (6.60 oder 8.00 Pfund) aufladen, weil sie ja nicht teurer werden dürfte als die TravelCard.
Aber jetzt habe ich auch gelesen, dass man nur fahren kann, wenn noch Guthaben auf der OysterCard ist und das widerspricht sich in meinen Augen. Deshalb wäre ich für eine weitere Erklärung sehr dankbar.