25.08.2011, 21:50
(25.08.2011, 21:32)Brentford_Benny schrieb: Aber nun BTT:
Ich werde von 30.09. bis 05.10. für die Hochzeit von einem Kumpel in London sein. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich immer jeden Tag eine Day-Travelcard gekauft, was über eine Woche dann doch ins Geld geht, vor allem wenn man mal zur "Peak" fahren muss (z.B. um zur deutschen Botschaft zu kommen, weil der Perso abgelaufen ist, aber das ist eine andre Geschichte...). Bisher hat mein Kumpel (Londoner) immer gesagt, das mit der Oyster wäre "f****ng copmplicated" und ich solle mir doch einfach ne Travelcard kaufen.
Hmm complicated ist Oyster eigentlich nicht. Eigentlich sogar ganz einfach: Geld aufladen los fahren, wenn ein Reader sagt "Geld ist alle", neues Geld druff laden und weiter fahren. Mit einer UK-Kreditkarte kann man sogar das wieder aufladen automatisieren, womit sich das alles auf Karte nehmen und fröhlich umherfahren reduziert. Ist aber auf Dauer teuer, wenn man viel fährt, da eben immer tageweise abgerechnet wird. Bei 7-Day, Monthly oder Yearly Travelcards spielt das aber eh keine Rolle, da ist der Unterschied nur ob man die Karte in den Schlitz steckt oder auf den Oyster Reader legt.
Zitat:Für meinen 6-tägigen aufenthalt in diesem Jahr würde sich jetzt ja aber durchaus die 7-Tages-Travelcard lohnen, die ich mir wohl auch zulegen werde. Da ich wohl jeden Tag von Brentford(Southwest Trains) nach Waterloo bzw. von Boston Manor nach Central London (beides Zone 4) und zurück fahren werde, ansonsten wohl aber innerhalb der Zonen 1-2 fahre ist nun meine Frage: kann es sich unter Umständen lohnen, nur eine 7-Tages-Karte für die Zonen 1-2 zu nehmen und ansonsten PAYG zu nutzen?
Bei 6 Tagen und jedem Tag in Zone 3-4 lohnt sich das nicht, da ist die Zone 1-4 7-Day Travelcard das Mittel der Wahl.
Zum selber durchrechnen findest du Preise unter: http://www.tfl.gov.uk/tickets/14416.aspx