28.08.2011, 18:19
(27.08.2011, 22:20)Cathrin schrieb: Ist es tatsächlich so, dass man erst kurz vor Zugabfahrt die Gleisnummer erfährt?!Ja, das ist so.
Man steht mit allen, die innerhalb der nä. Zeit Zug fahren wollen, am Kopf der Gleise, guckt auf die Anzeigentafel und wartet, dass das entspr. Gleis für die jew. Fahrt angezeigt wird und tappt dann los. Wobei es aber nicht so ist, dass man innerhl. von 30sek am Zug sein muss und wenn nicht, dann Pech hat. Ein gewisser Zeitpuffer ists schon, aber eben keine 1/4 Stunde.
Ich finde/fand diese Warterei auch immer blöd, auch wenns am Ende doch nicht so schlimm ist.
Das Gleis kannst du im Prinzip nicht verfehlen, nummeriert sind die schon. Wenn du also "Schiss" hast, wärs vllt ratsam, etwas früher am Bhf zu sein, um dich zu orientieren, in welcher Richtung die Nummerierung geht oder in welcher Ecke das letzte Gleis ist, etc.
Obs in den Bahnhöfen spezielle Gleise für die einzelnen Gsellschaften gibt, hab ich noch nie drauf geachtet. Ich habe auch noch nichtmal drauf geachtet, welche Gesellschaft meine Strecke bediente. Ich war einfach am Bhf, bevor mein Zug kam, hab an der Anzeigetafel gewartet und bin eingestiegen.
Zu St. Pancras kann ich dir keine speziellen Tips/Infos geben, ich war zwar schon mehrmals da, bin dort aber weder Zug gefahren, noch hab ich speziell nach was geguckt.
Also wenn du nicht gerade vom Dorf kommst, wo´s nur nen Schienenhaltepunkt gibt, dann dürfte dich St. Pancras auch nicht überfordern. Soooo riesig, dass man da Tage drin unterwegs ist, ist er nun auch nicht...
