london-tour.de
  • Login
  • Register
  • Login Register
    Login
    Benutzername:
    Passwort:
  • Home
  • Team
  • Hilfe
User Links
  • Login
  • Register
  • Login Register
    Login
    Benutzername:
    Passwort:

Quick Links Home Mitglieder Team Hilfe

london-tour.de Fragen und Informationen zum Thema London Reiseberichte und andere Themen LONDON die neunte

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
    LONDON die neunte
    Sacaryan

Senior Member

Bewertung: 6
    26.05.2025, 18:22
    Kaum zu glauben, aber ich habe meine neunte Reise nach London hinter mir Blush Sie ist zwar schon über zwei Monate her, aber ich möchte trotzdem einen kleinen Bericht da lassen. Da ich wieder einen fast minutiös durchgetakteten Reiseplan inklusive Pausen, Essensmöglichkeiten und reichlich Zeitpuffer erstellt hatte, muss ich nicht auf meine vielleicht lückenhaften Erinnerungen zurück greifen. Diesen Reiseplan werde ich mehr oder weniger abtippen und mit der ein oder anderen Bemerkung versehen. Let´s go!

Reisezeitraum: 2. März bis 6. März 2025
    Memmingen-Stansted-Memmingen

die Reisenden: Tochter (21) und ich (Mama, 52)

Unterkunft: Premier Inn Tottenham Hale
    Lagevorteil: Station Stansted Express und Victoria Line, Zone 3

Reisewetter: durchgängig traumhaftes Frühlingswetter, sonnig,  um die 12 Grad

Tag1: 
    Anreise am frühen Sonntagabend. Abgesehen davon, dass wir einen großen Teil mit dem Busersatzverkehr, statt dem Stansted Express Richtung Tottenham Hale fahren mussten, verlief der Anreisetag unspektakulär. Moooment, da fällt mir gerade etwas ein: der Flieger ist zum ersten mal über die Stadt geflogen, zumindest ist mir das mir das vorher noch nie aufgefallen. Ich linse immer gerne aus dem Fesnster und gleiche mit Google Maps ab, wo wir uns ungefähr befinden könnten. Themsemündung möglicherweise, weiter die Themse hoch Huh  Nanu! Das Geschlängel des unten liegenden Flusses kenne ich doch! Und tatsächlich, plötzlich und völlig unerwartet war die Tower Bridge deutlich erkennbar! Ach, war das schön zu sehen!!!

Das Hotel liegt in 2-minütiger Entfernung vom Bahnhof Tottenham Hale. Da ich dort schon mal war, kannte ich mich noch ein bißchen aus. Also eigentlich. Denn in der Zwischenzeit wurde sehr viel und sehr hoch gebaut, sodass ich das Hotel vom Bahnhof aus nicht mehr sehen konnte und wir erst einmal um den ganzen Block gelaufen sind, bevor ich den Eingang dann entdeckt habe. Man stelle sich ein 6-stöckiges Hotelgebäude vor, das jetzt links und rechts von zwei 22-stöckigen Wohngebäuden flankiert wird. Gegenüber entstehen gerade die nächsten Hochhäuser, die für Wohnungen vorgesehen sind (was ich gut finde).

Nach dem Check-in haben wir uns nochmals auf den Weg gemacht, um einen der zwei Supermärkte aufzusuchen, die auch sonntags geöffnet haben. In direkter Nachbarschaft des Hotels befindet sich noch der Tottenham Hale Retail Park mit mehreren Geschäften, darunter Lidl.

Tag 2
    begann mit dem gebuchten Frühstück. Ich hatte mich so sehr auf Black Pudding gefreut, der auf jeder Premier Inn Frühstückskarte zu finden ist. Aber es gab ihn nicht mal auf Nachfrage. Wirklich sehr schade und enttäuschend!

An der Tube Station hatte ich dann das Problem, dass meine physich neue Kreditkarte nicht akzeptiert wurde, obwohl ich in Deutschland extra noch mit Einstecken gezahlt hatte. Zum Glück hat mir meine Tochter die Karte zwei Tage zuvor in die Wallet gezaubert, so hat es dann auch funktioniert!

Und nun mein Reiseplan ( die Zeiten konnte ich nicht immer ganz einhalten, aber unterm Strich ging es dann doch auf):

10 Uhr Ankunft Green Park
    Wir waren sogar schon etwas früher dort, weil ich noch einen Schlenker zu Barclay´s Bank machen wollte, um etwas Bargeld abzuheben (für Kunden der Deutschen Bank bislang ohne weitere Kosten). Mit 11 GBP bin ich nämlich nach London aufgebrochen. Hab ich aber total vergessen und Spoiler: ich habe gar kein Bargeld gebraucht, sogar der Klogroschen kann mit Karte bezahlt werden! Big Grin
    Kurz noch den St Jame´s Park erkundet und Eichhörnchen beobachtet, bevor wir uns an The Mall aufstellten.

10:43 Beginn Changing of the Guards
    Hatte ein bißchen was von Rosenmontag, welcher in Deutschland ja tatsächlich war.
    Töchterchen war etwas enttäuscht, weil ja eigentlich nur eine Marching Band und einige Soldaten vorbei marschiert sind, und wollte nach vorne zum Buckingham Palace. Zu meinem Glück kamen aus jener Richtung berittene Guards, denen wir dann völlig ungeplant bis zu den Horse Guards gefolgt sind. Außer beeindruckender Schreierei zu Beginn tat sich dann aber nichts mehr. Also weiter im Programm.

11.15 Ankunft Trafalgar Square, Fotos machen

11:30 St Martin in the Fields, Käffchen, WC
    Hat uns sehr gut gefallen und der Shop ist auch einen Besuch wert, es gibt wirklich hübsche Dinge zu kaufen. Ich habe mir eine Küchenschürze gekauft, auf der alle möglichen Gemüsearten aufgedruckt sind. Da ich sehr vieles davon selbst in meinem Garten anbaue, passt das wunderbar und ich habe eine sehr schönes Andenken an meine Lieblingsstadt.

12:30 Bus 26, Stop F tow Liverpool St Stn bis St Paul´s Cathedral
    Das war eine wahnsinnig tolle Busfahrt! Der Royal Court of Justice gleicht einem Palast und wenn man allmählich der Kathedrale entgegen fährt, hat das schon was. Ach ja, oben, ganz vorne Big Grin

13 00 St Paul´s Cathedral
    Mit 2 for 1 Ticket (und Timeslot 12-14 Uhr) die Kirche betreten, WC gesucht und direkt wieder draußen gelandet Cry
    Natürlich durften wir wieder rein, aber blöd gelöst ist die Lage des WCs schon.
    Fotos gemacht, die Whispery Gallery (schnaufend) nach oben gelaufen, Nelsons Grabmal besucht.
    Damit war unsere Aufmerksamskeitspanne erschöpft, es war langsam sowieso Zeit für ein schönes Mittagessen.

14:15 zu Fuß zum Pub Ye Old Watling
    Die Rosenlimonade war optisch und geschmacklich echt toll, Essen und Service hat in diesem schönen Pub auch gepasst.

15:30 zu Fuß über Bow Lane, an der Kirche St Mary le-Bow vorbei, rechts weg Richtung Tubestation Bank, in Threadneedle St bis
    Horizon 22. Hurra, gefunden! Wir waren etwas zu früh für unseren Timeslot und sind daher noch etwas durch die Gegend gebummelt. Das Hochhaus, bei welchem die Aufzüge nach außen hin verglast sind, hat mich fasziniert! Das Rauf- und Runter der vielen Aufzüge sah echt witzig aus.

16:30 Horizon 22
    Viel zu viele Fotos gemacht! Big Grin 

17:15 Bus 47 Stop Y, tow Bellingham, bis Tower Bridge Rd
    Brücke zu Fuß überqueren, Fotos, die durch die untergehende Sonne teilweise richtig toll geworden sind (das Apfelfon meiner Tochter kann´s halt echt besser, als mein Samsung)

18:15 Bus 15, Stop TA (oberhalb Tower) tow Charing Cross/ Trafalgar Sq
    umsteigen in
    Bus 24. Stop D, tow Victoria/Pimlico
    ODER
    Bus 26, Stop K, tow Victoria/Westminster City Hall

Unser abendliches Ziel: Big Ben und London Eye für Fotos bei Nacht (auch hier schlägt das Apfelfon meine eigenen Bilder)

Endspurt! Bus oder zu Fuß bis Victoria Station? Meine Tochter entschied sich für den Bus, der aber ewig nicht kam, uns schließlich aber doch noch vorbei an Westminster Abbey zur Victoria Station brachte, von wo aus wir ohne Umsteigen "nach Hause" fahren konnten.

Noch ein kurzer Schlenker bei Lidl, wo wir uns mit einem deutschen Abendessen im Form von Semmeln und Käse eindecken konnten und der Tag war erfolgreich beendet.

Fast zumindest, eine kleine Anekdote habe ich noch. Ich bin nochmal vor die Tür zum Rauchen und plötzlich sah ich ein Tier auf der Straße entlang laufen und um die Ecke biegen. Das war doch ein Fuchs! Meine Tochter hat mich zwar für übergeschnappt gehalten, Google Recherche bestätigt jedoch mein Erlebnis.

So, jetzt gibt es erst mal eine Pause. Cool
    Sacaryan

Senior Member

26.05.2025, 20:28
    Tag 3
    Eine Nacht auf der bequemen Matratze eines Premier Inn Hotels ist immer wieder ein Träumchen. Das anschließende Frühstück glich nach meinem Empfinden dann eher einem kleinen Albtraum. "Out of order" stand auf dem Zettel, der auf der Kaffeemaschine prangte. Tee oder löslicher Kaffee wurde uns als Alternative angeboten. Uff, aber ok, kann ja mal passieren, dass ein Gerät streikt.

Ganz nach dem Motto "Ein Unglück kommt selten allein" fiel eine Reisegruppe über das Buffet her. Bestehend aus etwa 30, fast erwachsenen Mädchen. Nochmal uff, denn allein vom Lärmpegel her unangenehm.

Das Tagesprogramm:

10.15 Imperial War Museum
    Der dritte Besuch für meine Tochter, der vierte für mich. Man sollte sich wirklich immer auf nur eines der großen Themen festlegen. Erster, Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Holocaust. Alle sind so schrecklich, dass man emotional nach 1 Thema durch ist. Diesmal haben wir uns dem Holocaust gewidmet, die Galerien sind neu gestaltet.
    Im hauseigenen Cafe gönnten wir uns den ersten Kaffee des Tages.

Kurze Fahrt mir der Tube von Lambeth North nach Waterloo Station.

12:30 Azzurro Italian Kitchen & Bar
    Leckere und zugleich preiswerte Pasta in einer Art Gewölbekeller, wobei es sich um keinen Keller handelt, es wirkt nur so ähnlich und befindet sich direkt unter einer Eisenbahnbrücke.

Wieder eine kurze Fahrt mit der Tube bis Charing Cross, weiter zu Fuß Richtung Covent Garden. Hübsche Gegend!

14:00
    London Transport Museum
    Theoretisch bin ich dank 2 for 1 jetzt Besitzerin einer Jahreskarte des Museums und konnte einmalig (?) 1 Person kostenlos mitnehmen, gültig für Besuche ab 14 Uhr. Die Email ist jedoch nie bei mir angekommen, was aber auch nicht schlimm ist.
    Ich finde das Thema London Transport sehr spannend und ich hätte mich noch intensiver mit der Ausstellung beschäftigen können. Besonders gut gefallen hat mir einalter  Zug der Metropolitan, in den man sich auch setzten konnte. Persönliches Nerd-Wissen: die Farbe des damaligen Zugs entspricht ziemlich genau der Farbe der Zuglinie auf der Tube Map.
    Der Shop ist leider ziemlich überteuert. Als absoluter Tube-Fan hätte ich mir durchaus gerne etwas mitgenommen.

16.00 evtl. Brigit´s Bakery, Tea Time
    Bereits auf dem Weg zum Museum kamen wir an diesem netten Cafe vorbei, vielleicht passt der Begriff Teestube auch besser. Zwei Wochen zuvor hatte ich in einem deutschen Hotel "Tea Time" bestellt, Scones und Clotted Cream probiert, welche zwar ok waren, aber den Hype konnte ich nicht verstehen. Deshalb war dieser Punkt mit "eventuell" gekennzeichnet. Aber wir haben uns gemeinsam entschieden, dort ein englisches Päuschen einzulegen.
    Die Einrichtung ist vielleicht Geschmacksache, aber ich selbst fand die Teestube total süß und charmant eingerichtet mit den unterschiedlichen Stühlen und etwas übertriebener Blumendekoration aus Plastik. Ebenso charmant fand ich, dass Teller, Tassen, Tee- und Milchkannen vom Dekor her überhaupt nicht zusammen passten, aber zugleich hat alles zusammen absolut harmoniert.
    Ach, der Scone und die Clotted Cream waren ein Gedicht! Die Location kann ich für eine klassische Tea Time sehr empfehlen, der Preis war auch völlig in Ordnung!

16:45 Bummel Covent Garden und Market
    Von diesem Punkt sind wir leicht abgewichen, den Market haben wir hinter uns liegen lassen. Statt dessen sind wir in China Town rausgekommen und schließlich am Leicester Square gelandet, total zufällig. Fotos von Paddington mussten sein! Und einige Souvenirshops abklappern, denn ich wollte unbedingt einen schönen, großen Magneten für mein Memoboard. Was dem einen"mein Auto, mein Haus, mein Boot" ist, heißt bei mir auf dem Board: London, Paris, New York Cool

18.00 Piccadilly Circus und Fortnum&Mason
    Beides war zügig abgehakt. Am Piccadilly Circus waren wir schon oft, trotzdem fragt meine Tochter jedes mal danach. Fortnum&Mason versteht sich in Warenpräsentation und ausgefallener Dekoration, durchaus mal sehenswert. Zur Weihnachtszeit soll die Front des Hauses wie ein Adventskalender gestaltet sein.

Auf meinem Plan steht nun, ich schwöre:

Danach nach Lust und Laune:
    Leicester Square
    China Town
    evtl Oxford Street

Da zwei weitere Optionen schon abgehakt waren und meine Tochter keine Lust auf Oxford Street hatte, sind wir noch ein bißchen mit dem Bus durch London gegondelt. Ich bin mir nicht mehr sicher und weiß auch nicht mehr, wie ich das angestellt habe, aber irgendwie sind wir an der Victoria Station angekommen. Von dort "heim" , wieder bei Lidl Abendessen gekauft und ein weiter Tag erfolgreich beendet.

Fast zumindest, eine kleine Anekdote habe ich noch. Ich bin nochmal vor die Tür zum Rauchen und....
    nein, diesmal kein Fuchs. Polizei war im Haus und ich wurde Zeuge, wie ein Mann samt Gepäck vor die Tür gesetzt wurde.
    Ein weiteres mal hat mich meine Tochter für übergeschnappt gehalten und wollte wissen, was ich dort unten denn so konsumiere Huh

Tag 4 wird folgen...
    Sacaryan

Senior Member

26.05.2025, 22:08
    Ich tippe mal auf dem Handy weiter, irgendwie bin ich in Schreiblaune. Mal sehen, wie weit ich komme (und mit wie vielen Tippfehlern).

Tag4
    9:45 Bahnhof St Pancras anschauen 

Diesen Punkt hatte ich schon am Vorabend gestrichen. Zum einen lag ein langer Tag vor uns und eine halbwegs ausgeschlafene Tochter war mir lieber, als auf Krampf einen Bahnhof anzuschauen. 
    Zum anderen gibt es nördlich des Bahnhofs links und rechts der Gleise 2 Parks, die mir sehenswert erscheinen. Vielleicht beim nächsten mal.
    Obendrein hatten wir die Mädels vom Morgen gesehen,  woraufhin wir beschlossen, später frühstücken zu gehen. 

Tja, die Kaffeemaschine war immer noch kaputt, was ich bei einer so großen Hotelkette nicht erwartet hätte. Das Frühstück kostet extra, Instantkaffee kann und darf keine Alternative sein. Auch nicht im teetrinkenden England! Immerhin konnten wir pochierte Eier bekommen. 

11:00 Natural History Museum 
    Kostenlos, Timeslot 15 Minuten gültig 
    Au Backe, da habe ich uns was angetan! Ich habe zwar gelesen, dass vormittags viele Schulklassen dort im Museum seien, aber sooooo viele?!
    Nach 15 Minuten haben meine Tochter und ich uns zu allem Übel auch noch  gegenseitig angestresst. 
    Kaffee! Das war die Lösung! Im Café war es viel ruhiger, sodass sich unser Gemüt auch wieder beruhigen konnte. 
    Wir haben uns noch die Abteilung mit den Dinos angeschaut, die aber im Gegensatz zum Museum in New York enttäuscht hatte. Ende des Besuchs!
    Dafür hatten wir noch eine nette Zeit im davor liegenden Park auf einer Bank verbracht und ausgiebig das Gebäude bewundert. 

13:00 Bus 49 Stop D, tow Clapham Junction, bis Carlyle Square (4 Haltestellen)
    Bushaltestelle nicht gefunden, also ging es zu Fuß zu unserem Ziel =>

Mittagessen im My Old Dutch, einem Pfannkuchenhaus
    Der Weg zog sich, aber die Gegend war hübsch anzusehen. Die Wohnhäuser in Kensington sehen wirklich proper aus!

Wir teilten uns einen pikanten Pfannkuchen, weil die Teile so riesig aussahen und wir noch einen süßen zum Nachtisch wollten. Im Endeffekt hätten wir aber durchaus jeweils einen eigenen Pfannkuchen geschafft, und nur den Nachtisch hätten wir teilen müssen. Immerhin waren wir nicht vollgefressen Wink
    Die Location: nett! Viele Plastiktulpen, die von der Decke hängen, angenehme, helle Atmosphäre. Die Londoner scheinen sich hier gerne zu treffen. Es waren zwei, drei Mütter mit Kinderwagen dort und zwei ältere Ladies, die sich angeregt unterhielten. Das hat mir gefallen!

spätestens 14:30
    Bus 49, zurück bis South Kensington Station, tow White City
    Auf den Bus mussten wir ewig warten. Es kam zwar ständig einer angerollt, aber nicht der richtige. Als dann Bus 49 kam, konnte ich weder mit Handy, noch mit der physischen Karte eintouchen. Das war mir ein, zwei Tage zuvor schon mal passiert, der Busfahrer hat mich dann durchgewunken.
    Der Fahrer von Bus 49 war jedoch sehr grimmig und hat uns indirekt aus dem Bus geworfen. WTF!

Und jetzt fahren wir Taxi! , so lautete mein Beschluss. Eine absolute Premiere, und viel Zeit zum Nachdenken und nervös werden, blieb mir gar nicht. Freies Taxi erspäht, Hand gehoben und gefragt: "Could you take us to South Kensington Station?" Der freundliche, ältere Herr nickte und schon saßen wir in einem echten, englischen Taxi! Ich habe mich gefreut, wie ein Schnitzel!
    Randbemerkung: kennt jemand den Europa-Park und das Karussell Crazy Taxi? Das fahre ich total gerne ! Die Fahrzeuge ähneln sehr stark einem Londoner Taxi, die Musik ist die Titelmelodie von Miss Marple, den alten Krimis in schwarzweiß. 
    Die Fahrt hat 6 Pfund  nochwas gekostet, und ich konnte teils zu meiner eigenen Freude, teils zur Freude des Fahrers meinen 10 Pfund-Schein los werden. Fremdwährung in der Schublade ist totes Geld, also weg damit.

Fortsetzung folgt...
    Sacaryan

Senior Member

26.05.2025, 23:24
    Weiter im Text, beziehungsweise mit dem Reiseplan, zwei Highlights warteten noch auf uns.

Tube South Kensington Station mit District oder Circle Line bis Westminster Station (4 Haltestellen)

15:00 Churchill War Rooms
    Timeslot 30 Minuten gültig 
    Wir gerieten erst mal in eine kleine Demo pro EU. Ja, das wäre schon wieder schön, nur mit Personalausweis und ohne weitere Einreiseerlaubnis nach London reisen zu können. Träum!
    Für diese Reise standen relativ viele Museen auf dem Plan, was der Reisezeit März geschuldet war und meiner Tochter nur bedingt entgegen kam. 
    Dieses Museum entpuppte sich allerfings als positive Überraschung. Einen Audioguide wollten wir nicht, bzw. meine Tochter. Sowas ist ein rotes Tuch für sie.Wir kamen ohne aber auch sehr gut zurecht. 
    Die unterirdischen Gänge und die vielen Räume fanden wir beide sehr beeindruckend. Ich selbst war in den 1990er Jahren mit meinem Papa schon dort, so groß und umfangreich hatte ich den Bunker nicht in Erinnerung. 
    Zwischenzeitlich wurde das Museum sogar  erweitert. Es gilt, die Person Winston Churchill kennen zu lernen. Interaktiv und ansprechend aufgemacht. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass wir diese Ausstellung überspringen würden, das Gegenteil war der Fall. Meine Tochter war so angefixt, dass sie keine Station ausgelassen hat. Ich wusste zuvor zum Beispiel nicht  dass Churchill gemalt und der Nachwelt Kunstwerke hinterlassen hat.
    Der Eintrittspreis liegt zwar wirklich im oberen Bereich, ist aber in meinen Augen jeden Penny wert!

Spätestens 17:30
    Tube Jubilee Westminster bis Wembley Park, ohne Umsteigen 

Unser Ziel: das Musical Starlight Express,  zu zivilen Preisen 

Zuvor brauchten wir noch etwas zum Beißen, und mir war in der Theorie nicht ganz klar, was sich eignen würde. Boxing Park Wembley hatte ich im Hinterkopf, ohne zu wissen, was das sein soll. Eigentlich ganz einfach: Food Market!  Möglicherweise muss man manchmal Eintritt zahlen  weil es eine Bühne gibt. Außerdem kann man Bowlen oder andere schöne Dinge machen. 
    Wir hatten jedenfalls Glück und konnten einfach rein und uns umsehen. Eigentlich wäre uns nach Pizza gewesen, der Stand hatte aber geschlossen. Nebenan gab es Pasta und es wurden Penne mit Burrata. Dank Social Media wußte meine Tochter, was das ist, ich war ahnungslos! Du liebe Güte, war das köstlich! Dass der Pizzastand nebenan nun doch offen hatte, war einerseits Pech, aber auch Glück. 

19:30 Starlight Express 
    Schon das Reingehen war WOW ! Überall ein Funkeln und Glitzern. Wir hatten die billigsten Plätze, aber die Sicht war top! Gefroren habe ich dort drin aber wie ein Schloßhund. Nach der Pause saß ich mit Kapuze da. Bibber!
    Das Musical hat uns beiden gefallen und bildete einen wunderbaren Abschluss einer kurzen, aber vielfältigen Reise. 

Zurück ging es mit der Metropolitan über King's Cross/ St Pancras und anschließend mit der Victoria Line zum Hotel. Und ein weiteres mal wurde ein Tag erfolgreich zum Abschluss gebracht. 

Eine weitere Anekdote habe ich diesmal nicht, ich bin einfach ins Bett gefallen. Ich will auch gar nicht wissen, was mich unten erwartet hätte, wofür mich meine Tochter bestimmt auch wieder für bekloppt gehalten hätte. 

Ein Fazit folgt noch...
    Gazza

Super Moderator

Bewertung: 11
    Gestern, 14:25
    Danke für deinen Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen!  

Zitat:Mit 11 GBP bin ich nämlich nach London aufgebrochen. Hab ich aber total vergessen und Spoiler: ich habe gar kein Bargeld gebraucht, sogar der Klogroschen kann mit Karte bezahlt werden! 
    So gings mir im Dezember auch.
    Wenngleich ich gar nicht erst zum Automaten bin, da ich auch hierzulande fast nur noch mit Karte bezahle. Ich bin meine mitgebrachten GBP (waren auch um die 11, glaube ich) wirklich nur losgeworden, weil ich sie irgendwann bewusst eingesetzt habe (bzw. in Camden nahmen sie in einem Souvenirladen tatsächlich nur Bargeld - und dann hatte ich auch noch ne veraltete und inzw. ungültige Pfundmünze dabei Rolleyes ).
    Ansonsten war überall Karten-, Handy- oder Uhrzahlung angesagt (und meistens auch ohnehin erwünscht).

Zitat:die Whispery Gallery (schnaufend) nach oben gelaufen
    Oh ja... Die ganzen Etagen hatte ich mich im Dezember auch bis nach oben gekämpft. Heieiei...

Zitat:Horizon 22: Viel zu viele Fotos gemacht!  Big Grin
    Big Grin Haha, kenne ich. Ich denke dann beim rundlaufen und rausschauen immer, oh, dieses Haus/diese Dächer oder diese Richtung habe ich beim letzten Rundgang noch nicht fotografiert und Zack.
    London Visitor Guide (pdf)

www.tfl.gov.uk/maps/

https://content.tfl.gov.uk/adult-fares.pdf

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Druckversion anzeigen
    • Thema abonnieren
    Gehe zu:

Das deutschsprachige London Hilfe Forum

Home · Team · Hilfe · Impressum

© Designed by D&D - Powered by MyBB

Über uns .