london-tour.de

Normale Version: Travel- oder Oystercard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Ich muss bitte auch einmal unsere Experten zu Rate ziehen. Ich werde immer von Freunden oder Bekannten gefragt, welche Karte sie nehmen sollen. Leider besitze ich seit Jahren aus Bequemlichkeit und weil ich damit unabhängiger bin eine Pay as you go Karte und kann meistens nicht weiterhelfen.
Jetzt fragte mich gestern wieder eine Bekannte. Folgendes Szenario:

Ankunft am 23.09. in Heathrow (Zone 6)
Hostel Nähe St. Pancras (Zone 1)
Am 24.09. soll es zum Olympia Stadion gehen (Zone 3)
Rückflug am 25.09. wieder ab Heathrow.


Spontan würde ich zur Pay as you go Karte raten wegen der unterschiedlichen Zonen oder was meint ihr? Ich habe wirklich keinen Plan und danke schon einmal ganz ganz dolle für Eure Hilfe.
Kann mir keiner helfen???
Ich würde allein wegen der kurzen Zeit zu Oyster raten (außer 2f1 würde sich lohnen, was ich aber bezweifle, allein wegen der vielen Zonenwechsel, wo eine Travelcard schon ziemlich teuer wäre...)
Okay ich habe gerade die Oyster FAQ gefunden und gründlich durchgelesen. Hätte ich ja auch mal eher machen können. Sorry. Aber ich bin auch zu der Ansicht gelangt, dass Pay as you go die richtige Wahl ist. Trotzdem danke für die Hilfe Smile
Hallo erstmal an alle London Fan´s.

Ich war jetzt schon zig mal in der für mich schönsten Stadt.
Am 29.03. - 02.04 soll es wieder so sein, ich hatte bisher immer die Travelcard. Hatte mich bisher nie an die Oystercard getraut.
Habe schon etliche Seiten gelesen , aber so richtig komme ich mit dem System nicht klar. Lohnt sich die Oystercard für mich für den zeitraum an den ich fahre. Wir sind 3 Personen und werden wahrscheinlich in Stansted landen. Ich weiß das ich die Oystercard erst in London nutzen kann. Wir wollen während unseres Trips zum ersten mal nach Hampton Court Palace fahren und das liegt ja in Zone 6. Lohnt sich dann die Oystercard eher als die Travelcard und wenn ja mit wieviel Kohle sollte sie aufgeladen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gesehen das hier einen menge Spezialisten unterwegs sind.
(02.02.2016, 13:20)TG5 schrieb: [ -> ]Hallo erstmal an alle London Fan´s.

Ich war jetzt schon zig mal in der für mich schönsten Stadt.
Am 29.03. - 02.04 soll es wieder so sein, ich hatte bisher immer die Travelcard. Hatte mich bisher nie an die Oystercard getraut.
Habe schon etliche Seiten gelesen , aber so richtig komme ich mit dem System nicht klar. Lohnt sich die Oystercard für mich für den zeitraum an den ich fahre. Wir sind 3 Personen und werden wahrscheinlich in Stansted landen. Ich weiß das ich die Oystercard erst in London nutzen kann. Wir wollen während unseres Trips zum ersten mal nach Hampton Court Palace fahren und das liegt ja in Zone 6. Lohnt sich dann die Oystercard eher als die Travelcard und wenn ja mit wieviel Kohle sollte sie aufgeladen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gesehen das hier einen menge Spezialisten unterwegs sind.
....edit, hatte mch verlesen
Lohnt sich dann die Oystercard eher als die Travelcard

Das kann man so generell nicht sagen, aber meistens schon. Du bist 5 Tage (volle Tage ?) in London. Ab 5 bis 6 Tagen lohnt sich eine 7-Day-Karte. Dabei ist es dann auch egal ob es eine 7-Day-Travelcard aus Papier ist (von National Rail) oder ein upload auf der Oyster-Card (von TfL). Kostet beides das Gleiche.
Interessant wird’s, wenn Du von deinen 5 Tagen (die Du in London bist) 4 Tage nur in Zone 1 bis 2 verbringst, und am 5-ten Tag nach Hampton Court fährst.

Dann fallen mit der Oyster maximal 4x £6.50 und 1x £11.80 = £37.80 an.
Mit der Travelcard aus Papier sind es (im günstigsten Fall) 5x £12.10 = £60.50.
Ist damit sogar teurer, als eine 7-Day-Travelcard für Zone 1 bis 6 zum Preis von £59.10

Hier ist die Aktuelle Preisliste : [attachment=323]
Und hier kannst Du den Preis für Einzelfahrten von … bis … erfahren : Preis
sorry ich steh grad auf dem Schlauch :x Big Grin , wenn ich die Preisliste anschau. Und wir haben immer 7day-Travelcard oder Tageskarten verwendet. (dachte, füher so 2008 gabs mal 3-Tageskarten)

Also:
Zones 1-2
£6.50 Pay as you go Caps; Also höchstens 6,50, egal wieviel man fährt??
und

£32.40: wenn man das von MO bis Sonntag so macht? oder was ist das??  Aber 7 x 6,50 wären 35,50

Und als Travelcard:

£12.10  am Tag???

£32.40 eine Woche


Wollt nur mal fragen, ob ich das immer so richtig verstanden hab Smile

Also gibts für die Oyster auch keine Tageskarte zum draufladen?? nur die 7days?

Das letzte Mal hatten wir 2 x 7days Papierkarte (12 Tage).
Diesmal sinds 10 Tage: Also 1 x 7days auf die Oyster und dann 6,50 am Tag?

Echt Anfängerfragen vom Profi *schäm* Cry :x Big Grin :o :lol:
(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: [ -> ]Echt Anfängerfragen vom Profi *schäm* Cry :x Big Grin :o :lol:

Nee, nix schäm :wink: , TfL schmeißt doch jedes Jahr aufs neue jede Menge übern Haufen.

(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: [ -> ]dachte, füher so 2008 gabs mal 3-Tageskarten

Jup, gab´s mal. Wurde aber vor einigen Jahren abgeschafft.

(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: [ -> ]Also:
Zones 1-2
£6.50 Pay as you go Caps; Also höchstens 6,50, egal wieviel man fährt??
und £32.40: wenn man das von MO bis Sonntag so macht? oder was ist das??

Jup, genau so sieht das aus. Muss aber nicht Mo.-So. sein für eine 7-Day-Karte, nur 7 Tage hintereinander.


(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: [ -> ]Aber 7 x 6,50 wären 35,50
7x 6,50 = 45,50 Big Grin
Jup, wenn Du vorher nicht die 7-Day-Karte auf deiner Oyster gespeichert hast, bist halt 45,50 los statt 32,40


(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: [ -> ]Und als Travelcard:
£12.10  am Tag???
£32.40 eine Woche

Diesmal sinds 10 Tage: Also 1 x 7days auf die Oyster und dann 6,50 am Tag?

Jup, auch wieder richtig. Die 1-Day-Travelcard ist fast doppelt so teuer wie das 1-Day-Caps der Oyster. Das war früher auch anders, die waren mal gleich teuer.
Also für 10 Tage : 1x 7-Day-Travelcard und 3x 6,50 auf der Oyster speichern Smile (für Zone 1 bis 2)
[ für alle "neuen" die hier mitlesen : 7-Day-Travelcard und "Bargeld" zusammen (für pay as you go), lassen sich nur auf der "normalen" Oyster speichern, die man in London an jeder Ecke kaufen kann. Geht, soweit ich weiß, nicht auf den Visitor-Oyster-Cards die man im Netz bestellen kann ]

Und, da die 1-Day-Travelcard ja viel teurer ist als das 1-Day-price-cap der Oyster, macht es auch keinen Sinn so eine 1-Day-Travelcard auf der Oyster zu speichern.
(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: [ -> ]Echt Anfängerfragen vom Profi *schäm* Cry :x Big Grin :o :lol:

Big Grin Willkommen im Club. Wink

Ich bin ja zeit meines Lebens in London nur mit Papier-TCs gefahren und "wage" mich jetzt das erste mal an eine Oyster mit payg. Ich bin zwar noch recht weit davon entfernt zu behaupten, dass ich das Tfl-System verstehe, aber ich glaube ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Was mich aber jetzt schon stört, ohne jemals ne Oyster in den Händen gehabt zu haben: ich hab die entwerteten Papier-TCs immer als Buchlesezeichen aufgehoben, das waren meine "Lieblings-Lesezeichen". :? Ich hab zwar noch welche von damals und inzw. auch ne ganze Menge anderer Fahr- und Eintrittskarten in "Lesezeichengröße", aber es ging eigentlich nix über das Stücken rosa Karton.
Deswegen aufheben und mitheben, werde ich die Oyster mit Restguthaben aber auch nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11