23.02.2008, 18:24
Gtuen Tag,
um hier etwas fachlich bezutragen, möchte ich mich einklinken:
Ihr streitet hier offenbar um die Personenbeförderungsleistung. Diese berechnet sich nach folgender Formel:
Personenkilometer Qp x mittlere Reiseweite Lpm
P = --------------------------------------------
Zeiteinheit T (Reisezeit)
Nach dieser Formel ergibt sich bei Annahme von 450 Personen beim Magnetzug und 1200 bei einem S-Bahn-Vollzug (hier muss eingerechnet werden, dass entgegen dem Magnetzug keine Gepäckplätze vorgesehen sind und diese zu Lasten von ein paar Passagieren gehen) Folgendes:
P(magnet) = 108TPkm/h (Tausend Personenkilometer)
P(S-Bahn) = 72TPkm/h.
Insofern hatte der Autor oben Recht, wenn er zumindest ein Patt ansetzte, im Gegenteil, die S-Bahn kommt schlechter weg, da sie einfach eine viel höhere Reisezeit hat.
Um aber etwas auszuholen bezüglich des reinen Energieverbrauchs, kann ich hier, ob richtig oder falsch, den BUND zitieren, der angibt, dass die Magnetbahn 3 mal mehr Energie verbraucht, als eine herkömmlicher S-Bahnzug mit gleicher Personenzahl. Nun wird aber oben davon ausgegangen, dass 1500 Personen im Langzug befördert werden. Es ist dann als Energiebilanz für die S-Bahn auch der dreifache Energieverbrauch anzusetzen, wobei damit energetisch ebenfalls ein Patt herrscht. Nur dass die Magnetbahn eine deutlich bessere Beförderungsleistung erbringt.
Bitte berücksichtigen Sie das bei der weiteren Diskussion.
Servus
um hier etwas fachlich bezutragen, möchte ich mich einklinken:
Ihr streitet hier offenbar um die Personenbeförderungsleistung. Diese berechnet sich nach folgender Formel:
Personenkilometer Qp x mittlere Reiseweite Lpm
P = --------------------------------------------
Zeiteinheit T (Reisezeit)
Nach dieser Formel ergibt sich bei Annahme von 450 Personen beim Magnetzug und 1200 bei einem S-Bahn-Vollzug (hier muss eingerechnet werden, dass entgegen dem Magnetzug keine Gepäckplätze vorgesehen sind und diese zu Lasten von ein paar Passagieren gehen) Folgendes:
P(magnet) = 108TPkm/h (Tausend Personenkilometer)
P(S-Bahn) = 72TPkm/h.
Insofern hatte der Autor oben Recht, wenn er zumindest ein Patt ansetzte, im Gegenteil, die S-Bahn kommt schlechter weg, da sie einfach eine viel höhere Reisezeit hat.
Um aber etwas auszuholen bezüglich des reinen Energieverbrauchs, kann ich hier, ob richtig oder falsch, den BUND zitieren, der angibt, dass die Magnetbahn 3 mal mehr Energie verbraucht, als eine herkömmlicher S-Bahnzug mit gleicher Personenzahl. Nun wird aber oben davon ausgegangen, dass 1500 Personen im Langzug befördert werden. Es ist dann als Energiebilanz für die S-Bahn auch der dreifache Energieverbrauch anzusetzen, wobei damit energetisch ebenfalls ein Patt herrscht. Nur dass die Magnetbahn eine deutlich bessere Beförderungsleistung erbringt.
Bitte berücksichtigen Sie das bei der weiteren Diskussion.
Servus