23.12.2008, 07:57
Ich stimme dir teilweise zu, aber in einigen Punkten muss ich dir wieder widersprechen. Schaffner sind grundsätzlich gar keine so schlechte Idee - die Straßenbahn in Amsterdam hat wieder auf Schaffner umgestellt und das wohl mit Erfolg. Ich glaube aber nicht, dass es nochmals Busse mit offenen Plattformen geben wird - das dürfte doch mittlerweile gegen jegliche Health & Safety Regulations verstoßen, oder? Außerdem ist ein Doppeldecker bei großen Veranstaltungen mit vielen Besuchern, die sich nicht auskennen, wohl eher ungünstig. Die enge Treppe und die fehlende dritte (ggf. sogar vierte) Tür verhindert den zügigen Fahrgastaustausch und oben kann keiner stehen, was die Kapazität weiter einschränkt. Über die Citaros kann man streiten, aber im großen und ganzen bieten sie mehr Platz und Komfort als z.B. die Gelenkbusse in Aberdeen, die von Wright (?) sind.
"The London Underground is not a political movement"