24.09.2010, 11:37
(15.07.2007, 23:36)Piccadilly Circus schrieb: Ryanair verlangt keine Rückbestätigung deinerseits. Du solltest halt nur (wie in der eMail auch empfohlen) kurz vor deinem Reisetermin noch einmal die Daten überprüfen, ob sich da nicht doch etwas verschoben hat.Sorry, dass ich da in ein uraltes Thema reinplatze, aber genau diese E-Mails sind, wenn man am Urlaubsort sind, scheiße, wie ich gestern festgestellt habe. Dummerweise hab ich allerdings keine Idee, wie mans besser regeln könnte.
Ich war jetzt vom 18.-23.09. in Porto, Flug mit Ryanair von/nach Hahn. Der Rückflug wurde schon ziemlich zeitig von 12.40h auf 20.20h verschoben, wg. Bauarbeiten am Flughafen (Start- und Landebahn), man bekam Links zum umbuchen/stornieren, alles noch in Butter, konnte die Mail ja noch zu Hause lesen und hatte Zeit zum überlegen.
Und nu kommts: zum Rückflug war ich gestern ziemlich früh am Flugh. in Porto, der Flug wurde aber nirgends auf den Tafeln angezeigt - Schock! Gang zur Info, die einen zu nem anderen Schalter schickte, an dem schon ne ewig lange Schlange Ryanair´ler und sonstiger Pechvögel stand. Wie sich herausstellte, streikten in Frankreich mal wieder die Piloten, deshalb wurden viele/alle Flüge nach/von dort gecancelled, nur warum sollte unser Flug nicht stattfinden? In der Schlange bildeten sich dann Gruppen mit Leidensgenossen und man informierte sich gegenzeitig, dabei kam heraus, dass Ryanair Mails gegen 16h verschickt hatte, dass der Flug gecancelled sei, man könne kostenlos (!) umbuchen, diese Meldung aber ebenfalls per Mail eine halbe Stunde später wieder widerrufen hat. Ganz klasse, denn 1.) habe ich im Urlaub keinen Zugang zu meinen Mails (nix Laptop und i-net "to take away") und 2.) ckeck ich in fremden I-net-Cafes selten meine Mails, damit da nicht i-welche Kennwörter etc. gespeichert werden. Und überhaupt, um 16h war ich schon am Flughafen, wie soll ich da an Infos kommen? Später im Abflugbereich habe ich gesehen, dass es da kostenlose Internetmöglichkeiten gibt (sehr gut!), nur leider zu spät.
Zurück zur Warteschlange: nachdem vom Helpdesk auch nix brauchbares kam, reihte man sich wieder aus und hoffte darauf, dass es wirkl. nur ein Fehler auf der Anzeigetafel ist, wie das Personal behauptete. Und siehe da - i-wann tauchte tatsächlich der Flug auf, ganz oben auf der Liste, denn er wurde noch als 12.40h Flug geführt, als Zeit stand aber nun 21.10h, statt 20.20h. Naja, immerhin ein Lichtblick!
Auf der Anzeige am Gate war dann schon 21h angegeben, allerdings wärs zu schön gewesen, wenn er dann auch gestartet wäre. Nein, die sch... streikenden Franzosen machten uns immer noch einen Strich durch die Rechnung, da auch das Bodenpersonal streikte und der Luftraum über F. sehr "rationiert" war. Das Flugzeug war zwar pünktl. um 21h gefüllt, allerdings durften wir erst um 22.45h starten - d.h. wir saßen 1 3/4h im Flieger am Boden und schlugen die Zeit tot.
Da Portugal ja ne Stunde hinter D ist, wars dann ja inzw. 23.45h zu Hause, um 23.55 dt. Zeit sollte die Maschine landen, es wurde dann 1.55 draus - für einen Flug der lt. Flugplan um 12.15h hätte in D ankommen sollen.
Vllt wars aber doch ganz gut, dass ich die Mails nicht lesen konnte, wer weiß, ob ich nach der 1. Mail den Flug umgebucht hätte, unnötig Streß gehabt hätte, weil ich noch 1-2 Tage womögl. hätte dranhängen müßen, um dann zu erfahren, dass der Flug doch gestartet ist.
Lange hielt ich die negativ Geschichten rd. um Ryanair für Ammenmärchen, aber da ich dieses Jahr schon 2x wg. unerwarteten Situationen später in Hahn ankam, kann ich langsam mitfühlen. Wobei ehrlich gesagt, bei beiden malen Ryanair nichts dafür konnte, halt nur Pech, dass es ein Flug mit denen war.