20.01.2018, 12:19
Ich bin 53 und habe im Prinzip nichts gegen Hostels, in D übernachte ich auch ab und zu noch in Jugendherbergen. Ich stelle keine großen Ansprüche, aber unser Zimmer ging echt gar nicht:
-es gab keinen Schrank (was auch aus dem Grund furchtbar war, weil wir unsere Schuhe da nicht über Nacht reinstellen konnten. Unsere Socken haben wir in Plastiktüten getan, damit nicht das ganze Zimmer müffelt. Aber den Schuhen wollte ich das nicht antun, die müssen ja auch mal auslüften)
-es gab keinen Tisch
-es gab nichtmal einen Hocker. Auf dem unteren Bett konnte ich nicht sitzen, ohne den Kopf dabei nach vorne zu beugen, was ich nicht lange aushalte. Das heißt, ich konnte im Zimmer eigentlich gar nicht sitzen.
-das Zimmer war dunkelgrau gestrichen, und es kam eh kaum Licht herein, weil das Fenster mit so einer Milchglasfolie zugeklebt war.Â
-eine der Lampen, die alle in so kleinen Holzkästen untergebracht waren, hing genau über dem Bett, daran hat mein Sohn sich ein paarmal schmerzhaft den Kopf gestoßen.
Das alles zusammen war einfach eine grauenhafte Kombination. Am 31.12. nachmittags habe ich im Internet gesurft und festgestellt, dass in der Travelodge direkt nebenan ein Zimmer für uns vom 1.1.-6.1. frei gewesen wäre, und es wäre sogar billiger gewesen als das Zimmer im Hostel! Leider hatte ich das Hostel ja schon im Voraus bezahlen müssen. Ich fragte an der Rezeption nach, ob wir das restliche Geld zurückbekommen würden, wenn wir früher abreisen, aber die Mitarbeiterin meinte, dass das nicht ginge aufgrund der Richtlinien von Booking.com. Ich sagte, dass doch letztendlich das Hostel das Geld bekommt und daher auch entscheiden könnte, ob es etwas zurückzahlt, aber sie meinte nur, ich sollte mich an Booking.com wenden. Sie bot mir noch ein Zimmer mit eigener Dusche an, aber das hätte dann noch einen Aufpreis gekostet. Ich lehnte dankend ab, denn die Dusche war ja nicht das Problem.
Ich habe dann sofort eine E-Mail an Booking.com geschrieben, die ganze Sache geschildert und gebeten, mich aus dem Vertrag zu entlassen. Am 4.1., also 2 Tage vor Abreise, bekam ich dann eine Antwort: eine Rückerstattung sei aufgrund der Bedingungen des Hostels nicht möglich (klar, jeder schiebt die Verantwortung dem anderen zu!), aber das Hostel habe angeboten, uns ein Zimmer in einer anderen Etage zu geben. Häh? Habe ich mich etwa über die Etage beschwert? Und 2 Tage vor Abreise brauche ich auch kein anderes Zimmer mehr.
-es gab keinen Schrank (was auch aus dem Grund furchtbar war, weil wir unsere Schuhe da nicht über Nacht reinstellen konnten. Unsere Socken haben wir in Plastiktüten getan, damit nicht das ganze Zimmer müffelt. Aber den Schuhen wollte ich das nicht antun, die müssen ja auch mal auslüften)
-es gab keinen Tisch
-es gab nichtmal einen Hocker. Auf dem unteren Bett konnte ich nicht sitzen, ohne den Kopf dabei nach vorne zu beugen, was ich nicht lange aushalte. Das heißt, ich konnte im Zimmer eigentlich gar nicht sitzen.
-das Zimmer war dunkelgrau gestrichen, und es kam eh kaum Licht herein, weil das Fenster mit so einer Milchglasfolie zugeklebt war.Â
-eine der Lampen, die alle in so kleinen Holzkästen untergebracht waren, hing genau über dem Bett, daran hat mein Sohn sich ein paarmal schmerzhaft den Kopf gestoßen.
Das alles zusammen war einfach eine grauenhafte Kombination. Am 31.12. nachmittags habe ich im Internet gesurft und festgestellt, dass in der Travelodge direkt nebenan ein Zimmer für uns vom 1.1.-6.1. frei gewesen wäre, und es wäre sogar billiger gewesen als das Zimmer im Hostel! Leider hatte ich das Hostel ja schon im Voraus bezahlen müssen. Ich fragte an der Rezeption nach, ob wir das restliche Geld zurückbekommen würden, wenn wir früher abreisen, aber die Mitarbeiterin meinte, dass das nicht ginge aufgrund der Richtlinien von Booking.com. Ich sagte, dass doch letztendlich das Hostel das Geld bekommt und daher auch entscheiden könnte, ob es etwas zurückzahlt, aber sie meinte nur, ich sollte mich an Booking.com wenden. Sie bot mir noch ein Zimmer mit eigener Dusche an, aber das hätte dann noch einen Aufpreis gekostet. Ich lehnte dankend ab, denn die Dusche war ja nicht das Problem.
Ich habe dann sofort eine E-Mail an Booking.com geschrieben, die ganze Sache geschildert und gebeten, mich aus dem Vertrag zu entlassen. Am 4.1., also 2 Tage vor Abreise, bekam ich dann eine Antwort: eine Rückerstattung sei aufgrund der Bedingungen des Hostels nicht möglich (klar, jeder schiebt die Verantwortung dem anderen zu!), aber das Hostel habe angeboten, uns ein Zimmer in einer anderen Etage zu geben. Häh? Habe ich mich etwa über die Etage beschwert? Und 2 Tage vor Abreise brauche ich auch kein anderes Zimmer mehr.