london-tour.de

Normale Version: Oyster Card oder Visitor's Travel Card
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
1.) Sei mir nicht böse, du magst den FAQ-Thread gelesen haben, aber mindestens eines hast du nicht verstanden. Du sprichst von Travelcard oder Oyster Card. Das kann man so nicht unterscheiden, da du durchaus eine Travelcard auf der Oyster Card haben kannst! Der Unterschied besteht zwischen Season Ticket (also Travelcard) oder Pay-as-you-go (PAYG), beides lässt sich dann auch noch kombinieren.

2.) Da sich das Tageslimit ja auch von den befahrenen Zonen abhängt, wird dir selbstverständlich noch was abgebucht, wenn du den ganzen Tag durch die Zonen 1-2 gegondelt bist und dann am Abend noch in Zone 3 oder sogar 4 fährst. In deinem Fall (da du morgens auch aus dem Hotel nach Central London willst) läuft es sowieso auf das Tageslimit für die ZOnen 3-4 hinaus.

3.) Ich habe schon lange aufgegeben jeden Einzelfall durchzurechnen, in der Regel liegt der Unterschied schlimmstenfalls bei ein paar Pfund. Ab ca. 5 Tagen empfehle ich eigentlich immer eine 7-Day Travelcard für die regelmässig befahrenen Zonen, bei euch also eine 7-Day Travelcard für die Zonen 1-4. Möchtest du wirklich durchrechnen, ob eine andere Kombination günstiger sein könnte: http://www.tfl.gov.uk/tickets/14416.aspx
Hallo,
vorab schon mal vielen Dank für die ganzen Infos hier. 2 Sachen sind mir noch nicht ganz klar, ich hoffe ihr könnt uns helfen da es morgen schon los geht ;o)
Wir landen in Gatwick, bleiben 3 Tage und wohnen in Borehamwood (Zone6, Station Elstree), nur über national train zu erreichen.

Wir werden uns wohl eine Oyster Pay-as-you-go besorgen, price cap wäre so wie ich's gesehen habe 8GBP pro Tag für zone 1-6.
Können wir das Ticket in gatwick kaufen und dann mit den Zügen (nicht gatwick express) dann in die City fahren? Oder wäre es besser in Deutschland (DB) ein Ticket gatwick - city zu kaufen (ist wohl günstiger in Deutschland).

DANKE!
Ob du Oyster Cards in Gatwick bekommst, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall kannst du eine Oyster Card für Fahrten ab/bis Gatwick Airport NICHT nutzen, da Gatwick ausserhalb Londons und damit auch ausserhalb der Zonen liegt. Ganz normale (Papier-)Tickets für die Züge kannst du natürlich in Gatwick bekommen. Ich glaube jedoch, dass sie preislich dort teurer sind als die in Deutschland gekauften Tickets.

Bei den £8.00 für Zone 1-6 ist zu beachten, dass es sich um den Off-Peak Pricecap handelt! Dieser gilt nur wenn du Mo-Fr erst nach 9:30 Uhr fährst oder an Wochenenden und Feiertagen ganztags. Ist man in der Woche vor 9:30 Uhr unterwegs liegt der Pricecap bei £15.00!
Hey,vielen dank für die Info.
Das mit dem Pricecap passt perfekt, da wir am Freitag um ~9:10 landen und dann in der City die Oyster Card kaufen. Somit liegen wir dann im Price Cap.
Price Cap und alles wird elektronisch übers Ticket abgewickelt und wir laden einfach nur auf, oder? Das Pricecap zieht sich das Ticket dann aus der weitesten Zone die man bereist hat?
Als Beispiel mit fiktiven Werten:
A) Den ganzen Tag in Zonen 1-4 rumgefahren, Einzelticketpreis 12GBP / Tagesticket 1-4 10GBP -> Pricecap 10GBP.
B) Den ganzen Tag in Zonen 1-4 rumgefahren mit einem Abstecher in Zone 6, Einzelticketpreis 13GBP / Tagesticket 1-6 12GBP -> Pricecap 12GBP. Liegt allerdings der Einzelpreis der Fahrt in Zone 6 bei 0,5GBP würde das Ticket Zone 1-4 als Tagesticket berechnen und 0,5GBP für den Ausflug in Zone 6 belasten, oder?

Das ist jetzt mehr interessehalber...
Sind die national trains von den Taktzeiten eigentlich ok?
Naja ihr seid ja nicht nur den Ankunftstag in London, daher dachte ich weise ich mal darauf hin, bevor es später zur "bösen" Überraschung kommt.

Genau bei Pay-as-you-go (PAYG) brauchst du dich eigentlich nur darum kümmern, dass du immer brav deine Touch Ins und Touch Outs machst und noch genug Guthaben auf deiner Karte hast. Technisch berechnet dir das System anfangs erst einmal jede Einzelfahrt zu Oyster-Tarifen – das System weiss ja im Vorfeld nicht, ob du eine Capping Grenze erreichen wirst – bis du die Grenze für das Price Capping erreicht hast. TfL verspricht dabei den Tagesbestpreis, sprich wenn ein Capping Zone 1-4 plus Einzelfahrt Zone 5 günstiger ist, sollte dir auch diese Kombination berechnet werden.

Die Takte auf den Strecken von National Rail hängen stark von Tageszeit, Strecke und Station ab, ich würde dir empfehlen dich im Vorraus zu informieren, wann Züge fahren.
Nochmal eine Frage zum Kauf einer Oyster card mit season ticket für 7 Tage:
Ich kann diese ohne Personalisierung on London in den Tube stations kaufen, korrekt?
Allerdings kommen wir an einem Mittwoch in der Nacht mit dem easybus an der Earls Court/West Brompton station um 23.45 Uhr an. hat da noch ein Schlater offen oder kann man die auch am Automaten holen?

Danke für eure Rückmeldungen =)
Viele Grüße
Für 7 Day Travelcards ist keine Registrierung der Oyster Card nötig. Wichtig ist nur, dass man keine Visitor Oyster Card hat! Diese sind nicht für Season Tickets geeignet, bei diesen geht nur Pay-as-you-go. Um 23:45 Uhr hat man praktisch an fast allen Stationen Pech, insbesondere seit dem am Anfang des Jahres die Öffnungszeiten der Ticketschalter massiv gekürzt wurde. Die Schalter der Station West Brompton sind Mo-Fr von 7:30 bis 19:00 Uhr, Samstags von 8:45 bis 13:45 Uhr und 16:30 bis 17:45 Uhr und Sonntags von 8:30 bis 13:00 Uhr geöffnet. An der Station Earl's Court hätte es vor Februar 2011 noch geklappt, nun allerdings ist dort Mo-Fr von 6:45 bis 20:45, Samstags von 7:15 bis 20:45 und Sonntags 7:30 bis 21:15 Uhr geöffnet. Dies gilt allerdings nur für den Haupteingang, es gibt noch einen "Hintereingang" in der Warwick Road, hier gelten teilweise deutlich eingeschränkte Zeiten!

Es gibt generell nur noch wenige Schalter die um 23:45 offen haben. Beispiele (ohne Anspruch auf vollständigkeit, an nicht angegebenen Tagen vor 23:45 geschlossen): King's Cross St. Pancras (Tube) (Mo-Sa bis 0:45, So bis 0:30), Leicester Square (Mo-Fr bis 0:15, Sa bis 0:30), Liverpool Street (Main) (Mo-Fr bis 0:00, Sa bis 0:30, So bis 0:15), London Bridge (Main) (Mo-Fr bis 0:00, Sa bis 0:15), Old Street (Sa bis 0:00), Oxford Circus (Mo-Fr bis 0:00, Sa bis 0:15), Piccadilly Circus (Mo-Fr bis 0:15, Sa bis 0:30), Stonebridge Park (Mo-Fr bis 0:30), Stratford (Main East & Northern) (Mo-Fr bis 23:45, Sa bis 0:00), Tottenham Court Road (Mo-Fr bis 0:15, Sa bis 0:15), Victoria (Main) (Mo-Fr bis 0:00, Sa bis 0:15, So bis 0:00), Wembley Park (Stadium) (Sa bis 0:00). Bei Angaben in den Klammern hat die Station mehrere Eingänge, die Öffnungszeiten gelten dann nur für den Schalter beim genannten Eingang!

In den meisten Stationen sollten sich jedoch mechanische Automaten befinden, welche dir eine leere Oyster Card für £5.00 Pfand ausgeben. Meines Wissens nehmen diese Automaten aber nur passend abgezähltes Münzgelt! Wenn du die Karte dann hast, kannst du die 7-Day Travelcard und/oder Guthaben am normalen Fahrkartenautomat auf die Oyster Card laden, dies geht dann je nach Automat dann auch mit Kreditkarte und Scheinen. Du solltest allerdings auch beachten: Um diese Zeit kann es schon problematisch werden mit der Tube an dein Fahrtziel zu gelangen. Die letzten Fahrten starten je nach Linie und Wochetag gegen 23:30/0:00! Für den Fall solltest du schon mal nach einer alternativen Route mit Nachtbussen Ausschau halten – diese fahren eigentlich die ganze Nacht zumindest in den zentralen Bereichen Londons kommt man damit eigentlich auch überall hin.

Für die Ticketbeschaffung gibt es noch eine Alternative. Die sogenannten Oyster Ticket Stops: Das sind ganz normale Geschäfte – meistens Kioske oder kleine Supermärkte. Gerade erstere haben teilweise auch 24 Stunden oder zumindest bis in die Nacht offen. Eine Suchfunktion für diese Ticket Stops findest du unter http://ticketstoplocator.tfl.gov.uk/LocationLocator/ . Jedoch sind dort keine Öffnungzeiten angegeben, so dass es natürlich sein kann, dass alle gefundenen Ticket Stops um 23:45 auch shcon geschlossen haben.
Ok, vielen Dank schon mal für diese Informationen, werd gleich mal gucken, wegen Nachtbus bzw. wie die Tube-Linien fahren!

Wir fliegen nach Gatwick. Jetzt hab ich eben mal auf die Seite vom Flughafen geguckt, und ich habe das so verstanden, dass es dort nur die Möglichkeit eine Oyster card mit PAYG zu bekommen. Weiß jemand da was näheres? Kann man vielleicht dort schon das season ticket drauf machen lassen? das wäre natürlich perfekt Smile

Danke für eure Hilfe!
Hallo an Alle,

im August werden wir (Meine Frau, unser achtjähriger Sohn und ich) zweimal für drei Tage (Freitag, 14.00 Uhr bis Sonntag, 12.00 Uhr) nach London reisen. Wohnen werden wir dann in einem Hotel am Flughafen Heathrow. Außer zum Schlafen wollen wir uns allerdings nicht im Hotel aufhalten. Vorwiegend wollen wir uns in der City herumtreiben. Schlau bin ich allerdings leider immer noch nicht, welche Fahrkarten die für uns günstigsten sind... :-(

Falls uns also jemand Tipps geben könnte wären wir sehr dankbar. Natürlich werden wir dann auch von unseren Erlebnissen berichten ! ;-)

Vielen Dank schon mal im voraus !
Oyster Pay-as-you-go.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39