london-tour.de

Normale Version: Oyster Card oder Visitor's Travel Card
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Das Capping gilt generell auch für die U-Bahn, allerdings hat timopet auf eine Seite verlinkt, in der es um Bus-Tarife gilt. Somit gilt der genannte Capping-Betrag von 3 Pfund nur bei Nutzung von Bussen und Trams.

Es gibt natürlich auch ein Capping-Betrag bei National Rail, Tube, Overground und DLR. Dieser orientiert sich dann aber aber an den Travelcard-Preisen und ist damit von den befahrenen Zonen abhängig und wird daneben auch nach Peak und Off-Peak unterschieden.
danke für eure schnelle hilfe.

ich werde wohl immer ab ammersham tube fahren. wie ich dort hinkomme werde ich dann vor ort sehen.

werde in london mal fragen wie ich das am besten mache (wobei ich hoffe das es dort auch ein tagesticket für 16+ gibt, so wie die oyster card )
So, jetzt hab ich auch mal ne Frage...

letztes Jahr hatte ich die Visitor-Travel-Card. Hat mich stolze 70,-€ gekostet, hatte sie allerdings auch für alle Zonen. Hat mir die nette Dame vom Reisebüro bei uns im Haus aufs Auge gedrückt mit den Worten: Bekommt man nur bei der Hotelbuchung, in London nicht mehr. Ok, Anfängerfehler...

Wenn ich jetzt dieses Jahr wieder in Heathrow landen sollte, was ja Zone 6 ist, und ich mir diesmal ne Oyster hole, dann könnte ich doch Zone 6 bis Zone-in-dem-das-Hotel-liegt per "pay as you go" fahren und mir für die restliche Zeit ein Season Ticket holen, oder? Und zurück zum Airport auch wieder pay as you go fahren. Da ich Frühaufsteher bin, kommt es sehr oft vor, dass ich schon um neun unterwegs bin. Das fällt ja in Peak oder wie das auch immer heissen mag. Gibts dafür auch was? Bei meiner Pappkarte letztes Jahr war das ganz egal. Aber ich glaube, wenn ich entweder ein Season Ticket kauf, wenns das für peak gibt, oder generell mit pay as you go fahre und von Heathrow zum Hotel und wieder zurück auch mit pay as you go oder sogar mit dem Heathrow-Express fahr, dann müßt ich doch unterm Strich günstiger wegkommen, als 70,-€ oder?

Und dann noch ne Frage...
letztes Jahr hab ich erstmal ne halbe Stunde den Schalter gesucht, an dem ich meinen komischen Schein gegen das Pappticket tauschen konnte und mußte da auch noch anstehen. Ist das mit der Oyster einfacher? Kann ich mir die an nem Automaten ziehen? Und muß ich dafür auch einmal durch den ganzen Flughafen irren oder gibts diese Automaten wie bei uns in München an jedem Eck? Ich kann mich nämlich wirklich nicht mehr dran erinnern, wie ich zu dem Schalter gekommen bin.

Danke für Eure Antworten

Steffy
Also erstmal hast du vergessen anzugeben, wie lange du in London bleiben möchstest. In der Regel lohnt sich ab 5 Tagen eine 7 Day Travelcard, wenn man auch schon zur Peak unterwegs ist u.U. auch früher. Eine 7 Day Travelcard gehört zu den Season Tickets und gilt somit sowohl zur Peak als auch Off-Peak. So nun ist bei dir der Sonderfall, dass du in Heathrow landest zu berücksichtigen: Heathrow liegt in Zone 6, aber abgesehen von den Fahrten vom und zum Airport, würden dir wahrscheinlich die Zonen 1 und 2 vollkommen reichen. Von daher würde ich dir raten dir am Flughafen in der U-Bahn-Station eine 7-Day-Travelcard für die Zonen 1 und 2 zu kaufen, in U-Bahn-Stationen bekommst du Wochenkarten immer als Oyster-Karte ausgestellt und das ist in deinem Fall wichtig. Denn zusätzlich zu der Travelcard, kannst du dann noch ein Pay-as-you-go-Guthaben auf die Karte laden. Dann kannst du mit deiner Oyster nämlich die Fahrt von Heathrow ins Zentrum an einem Stück durchführen, die Einzelfahrt in den Zonen 3 bis 6 wird dir vom Guthaben abgezogen (in den Zonen 1 und 2 gilt ja bereits deine Travelcard auf der Oyster), das gleiche passiert dann auf der Rückfahrt. Wichtig ist halt, dass man beim Betreten des Systems an das "Touch-In" und beim Verlassen an das "Touch-Out" denkt!

Die 7-Day-Travelcard kostet aktuell 24.20£, eine Einzelfahrt in den Zonen 3 bis 6 kostet jeweils 1.80£ (peak) bzw. 1.00£ (off-peak), hierbei ist zu beachten, dass bei Oyster zur Berechnung von Einzelfahrten (jedoch nicht fürs Capping!) andere Peak-Zeiten gelten, nämlich Montag bis Freitag 7 bis 19 ist jeweils Peak-Zeit!

Insgesamt würdest du also 24.20£ für das Season Ticket bezahlen und noch 5£ Guthaben darauf laden müssen, wärst also bei 29.20£, wobei auf deiner Oyster mindestens 1.40£ an Guthaben verbleiben würden. Das alles gilt allerdings nur unter der Annahme, dass du in London mit den Zonen 1 bis 2 hinkommst und eine 7-Day-Travelcard sich überhaupt lohnt.
Ich danke Dir für diese ausführliche Antwort! Wenn London, dann schon wieder mindestens 5 Tage. Und ich denke auch, dass mir fürs erste Zone 1-2 reichen würde, wenn überhaupt fahr ich nur mal einen Tag weiter raus und das kann ich ja dann pay as you go machen.

Danke nochmal!!!!
Hallo ich hab auch noch mal eine Frage zur Oyster Card. Warum kann man mit ihr erst ab 9:30 Uhr fahren und was wäre wenn ich doch eher fahren muss? Vielen dank
Du kannst mit der Oystercard fahren wann du willst. Die Uhrzeit spielt eine Rolle für die Berechnung deines Fahrpreises. Etwa ab 9.30h ist die Peak time, also die morgendliche Hauptverkerszeit vorbei. Darum ist die Tageskarte nach diesem Zeitpunkt erheblich billiger.
aso, vielen Dank
hallo an alle,

hier gibts noch einige infos zur oyster:

faqs zur oyster

ciao, thalassa
Hallo,
komme grad aus London zurück. Ich hatte eine Oyster Card, hat auch alles prima geklappt. Als ich die Karte zurückgeben wollte hat der "nette" Mann am Schalter darauf bestanden, dass ich mich regisitriere. Weiß jemand, ob ich das wirklich MUSS?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39