london-tour.de

Normale Version: Oyster Card oder Visitor's Travel Card
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
(30.01.2012, 15:54)doodledey schrieb: [ -> ]ich lande am 1.2 um 13 Uhr und fliege am 4.2 (samstag) um 20 Uhr wieder heim.

heißt:
1. Tag -> Day Off-peak Ticket, Zone 1-6, um 8,5
2. Tag -> Day Anytime Ticket, Zone 1-2, um 8,40
3. Tag -> Day Anytime Ticket, Zone 1-2, um 8,40
4. Tag -> Day Off-peak Ticket, Zone 1-6, um 8,50

Wenn du so genau planen kannst, wann du in welchen Zonen fährst, sind die Papierttickets für dich vielleicht wirklich einfacher. Was nun aber, wenn du am 2. Tag weil du abends noch im Musical warst und daher spät im Hotel warst erst nach 9:30 Uhr los fährst? Dann hast du da zuviel gezahlt. Dafür entscheidest du dich spontan z.B. nach Wimbledon zu fahren um dort Stadion und Museum zu besichtigen (Zone 3) und musst dafür einzelne Papiert-Tickets zusätzlich kaufen. Macht mindestens £4.30 pro Fahrt! Am dritten Tag hast du dann schönes Wetter und machst praktisch alles zu Fuß, so dass du mit den Einzelfahrten unter £8,40 bleibst. Nehmen wir nun noch an, du landest an Tag vor 9:30 Uhr. Grösster Vorteil von Pay-as-you-go ist schlicht und ergreifend Flexibilität, man muss sich eben nicht im Vorraus gedanken machen, welches Ticket man benötigt, man fährt einfach los und bekommt den Tagesbestpreis für die gefahrenen Strecken.


Zitat:1)
so wie ich das bisher sehe hat die oyster card hauptsächlich für tfl vorteile, da etliche touristen mit sicherheit mehr auf die karte laden als sie eigentlich dann "verfahren" und somit tfl geld schenken. etliche werden sich wegen verbliebener 2-3 pfund nicht anstellen und das geld zurückholen. bei visitor oyster tickets bekommt man soweit ich bisher gelesen habe den pfand sowieso nicht zurück, toll. das argument, das guthaben bleibt einem ja erhalten und man kann es "verfahren", wenn man wieder in london ist finde ich lächerlich. wer hält sich ernsthaft jahrelang tickets mit restguthaben auf, wenn er nicht mal weiß, ob und wann er wieder in der entsprechenden stadt sein wird.

Das ist Unsinn: Selbst wenn man mehr Guthaben auf der Karte hat, kann man es sich a) auszahlen lassen und b) etliche Touristen kaufen sich auch eine zu grosse Travelcard (Zone 1-6 obwohl nur Zone 1-2 nötig oder Anytime obwohl Off-Peak reicht) und schenken TfL genauso Geld. Daneben ist eine Oyster Card nicht personengebunden, man kann sie auch an andere Personen weiterreichen, die nach London reisen. Bei der Visitor Oyster Card handelt es sich gar nicht um ein Pfand, die Karte wird verkauft!

Zitat:2)
wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit der oyster card am 1. tag wegen des nachmittags-peak noch in ein anytime ticket der zone 1-6 fallen; bzw immer dann, wenn man morgens nach 9.30 fährt aber halt dann am nachmittag zwischen 16 und 19 fahren würde. ist das richtig? wenn ich mir ein travelcard day off-peak ticket kaufe weiß ich garantiert, dass ich nicht mehr wie 8,40 zahle.

Wie schon erklärt: Das hast du schlicht und ergreifend falsch verstanden.

Zitat:3)
eventuelle strafzahlung mussten schon von einigen gezahlt werden, weil die geräte beim auschecken kaputt waren und die oyster card nicht registriert wurde. toll, noch ein grund für eine simple travel card würde ich meinen.

Also ich war nun etliche Male schon mit Oyster in London und defekte Oyster Reader habe ich praktisch noch nicht erlebt bzw. nur an Stationen, wo es noch mehr als genug alternative Oyster Reader zum Touch In/Out gab – hier war das entsprechende Drehkreuz auch passend markiert. Die genannte Strafzahlung musste bisher weder ich noch einer meiner Reisebegleiter bezahlen. Die Magnetstreifen der Papiertickets haben mir da schon weit öfter Probleme gemacht. Und wenn man da erst mal ein Problem hat, darf man an jeder Station mit "Seek Assistance" rechnen...

Was ich im Vergleich zu Papier-Tickets auch prima finde, ist die Tatsache, dass ich die Karte nicht jedes Mal aus dem Portemonnaie fummeln muss. Ich lege einfach das gesamt Portemonnaie auf den Reader; natürlich kann ich die Papier-Travelcard auch in die Hosentasche stecken, aber da kann ich sie auch leichter verlieren.
OK!
Gewonnen!
Aber wehe ich zahle dann mehr oder es haut sonst irgendwas nicht hin! ;-)
Hallo,

bin ganz neu und nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.
Also: Ich lande am Do, 17.5.2011 mit meiner 14jährigen Tochter um 8.25 Uhr in Heathrow, unser Hotel liegt in Zone 1.
Den restlichen Do, am Fr und Sa werden wir uns überwiegend in Zonen 1,2,evtl auch 3 bewegen.
Am Samstag, den 19.5.2012 fliegen wir dann um 19.45 Uhr nach Hause.

Ist es richtig, daß es am günstigsten ist, wenn ich am Flughafen für mich eine pay-as-you-go- oyster-card mit 20 Pfund (oder doch besser25????) kaufe und für meine Tochter eine Kinder-Visit-Travelcard bestelle?

Oder gibt es eine Alternative, bei der ich ein geeignetes Ticket für sie auch am Flughafen erwerben kann?

Gibt es sonst noch irgendwelchen Special- cards, die den Aufenthalt mit pubertierenden Töchtern günstiger gestalten???

Vielen Dank

Du kannst für deine Tochter eine Oyster-Photo-Card beantragen, diese kannst du dann in London abholen. Das funktioniert wie folgt.
Du brauchst ein digitales Foto deiner Tochter, auf dem sie natürlich aussieht und keinen Kopfschmuck trägst.
Außerdem brauchst du eine Kreditkarte um den Betrag von 10 Pfund bezahlen zu können, die Ausstellungsgebühr.

Dann rufst du den folgenden Link auf und liest dir alles durch: https://photocard.tfl.gov.uk/tfl/gotoApp...&from=home
Danach kliegst du auf "Apply now" und füllst alle nötigen Felder aus, lädst dein Bild hoch und bezahlst.

Wo du die Karte abholen willst (möglich sind die Bahnhöfe: Liverpool Street, Euston, Victoria und King's Cross) gibst du währen der Bestellung an.
Zur Abholung brauchst du entweder einen gültigen Reisepass, einen Personalausweis ( nur für EU-Bürger) oder eine Geburtssurkunde deiner Tochter, um das Alter und die Identität nachweisen zu können.

Die Buchung muss spätestens vier Wochen vor Reisebeginn durchgeführt werden.

Mit einer Photo-Oyster-Card erhält deine Tochter freie Fahrt in allen Bussen, sowie der Straßenbahn in Croydon. Für Underground, Overground und National Rail, zahlt sie die Preise für Jugendliche, die du unter folgendem Link findest: http://www.tfl.gov.uk/tickets/14416.aspx (dort Reiter: 11-15 anklicken.

Falls dir das zu Umständlich ist gibt es direkt in London am Automaten eine One-Day-Travelcard in Papierform für Kinder und Jugendliche. Dabei kannst du ruhig gleich eine Travelcard für die Zonen 1-3 kaufen, denn die unterscheidet sich preislich nicht von Only Zone 1 - und Zone 1-2 - Travelcards. Off-Peak kostet diese 3.20, Peak: 4.20
Hallo Jogo 30,

vielen Dank für die Antwort. Hab aber noch Fragen:
Irgendwo in diesem Forum stand, daß man die Oyster - Kinder -Karte nur mit Wohnsitz in London bekommt. Trifft das noch zu?
Und : Die Kinder-Visit- Travelcard (auch das hab ich hier irgendwo gelesen) soll pro Tag nur rund 3 Euro kosten und für die Zonen 1-6 gelten.
Wenn ich die Oyster-Variante nehme, müßte ich fürs Kind ja erstmal das Ticket zum Abholort bezahlen (vom Flughafen aus), dann wären da noch die 10 Pfund Austellungsgebühr, die Du oben erwähntest, plus - wenn wir U-Bahn fahren- den Preis für Jugendliche.

Wird das insgesamt nicht deutlich teurer?

Und wenn ich sowohl die eine, wie die andere Karte bestellen muß, hab ich ja eigentlich nichts gewonnen, oder?
Nein, die kann man auch bestellen, wenn man im Ausland lebt. Steht auch auf der von mir oben verlinkten Seite.

[quote]
Non UK customers
If you're not based in the UK, you'll need to apply online.

We are unable to post Oyster photocards overseas, so you will be asked to select a Travel Information Centre to collect the photocard from (the parent/guardian applying must collect the photocard).

Allow a minimum of four weeks to apply for your card. You can apply a maximum of three months prior to the collection date of the card from the Travel Information Centre.
[/qoute]

Die Kinder Oneday-Travelcard ist aber für einen Kurzaufenthalt wirklich günstiger. Die brauchst du aber nich vorbestellen. Die Kannst du Off-Peak für Zone 1-6 für 3,20 Pfund direkt in London am Automaten lösen. Da ist es auch noch ein paar Cent günstiger als wenn du sie vorbestellst.
Wunderbar - dann geh ich einfach in London zum Automaten und kauf ne Travelcard fürs Kind.
Und bei der Ankunft - 8.25 Uhr ist ja "all day"- kauf ich noch 1 Einzelfahrt für Jugendliche Zone 1-6 dazu, oder?

Eins ist mir jetzt aber mit der Oyster-Card noch nicht ganz klar.
Wenn ich vom Flughafen (Zone 6) v o r 9.30 Uhr in die city fahre und dann den Rest des Tages in den Zonen 1 und 2 rumfahre, berechnet die Oyster-Card dann den Tarif bis zu einer All-day-travel-card -zone 1-6 (15,80 Pfund)?

Oder weiß die Karte, daß eine peak-off-travel-card-zone 1-2 (7,- Pfund) plus ein all-day-Einzelfahrschein Zone 1-6 (5,30 Pfund) - den ich ja dann für die Fahrt vom Airport brauche - günstiger ist?
- Sind zwar "nur" 3,50 Pfund Differenz, aber 3,50 haben oder nicht haben, sind schon 7.... :-)
In Heathrow braucht man sowieso recht lang bis man rauskommt. Der Flughafen ist riesig und bei Einreise und Gepäckabholung braucht ihr auch ne Weile. Ne halbe Stunde dauerts allemal. wenn ihr also um 8.35 landet würd ich, wenn ich du wäre, einfach nach Passkontrolle und Kofferband noch nen Kaffee trinken und bis 9.30 warten, dann hat man das Problem nicht. Die 3,5 wären dann in einen Kaffee besser investiert, als in eine nicht benötigte Peak-Travelcard oder Einzelfahrschein.

Und bei der Kinderkarte, kaufst du dann einfach noch einen Einzelfahrschein für Kinder dazu. Kost ja nur ein paar pence (70 p glaube ich)
Haste recht. Genau so machen wir das.
Und den Kinder-Einzelfahrschein brauch ich dann ja auch gar nicht, weil die Off-Peak für Kinder ja eh schon Zone 1-6 hat, oder?

Beim Kaffeetrinken am Flughafen denken wir dann in Dankbarkeit an die guten Ratgeber im Forum hier :-)
Kinder-Einzelfahrschein brauchst du dann Off-peak in der Tat nicht mehr.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39